Neues Schulprojekt: Gedichte über Feldkirchen

Gerlinde Wolfsteiner, Othmar Weißenböck und Aurelia Dobler (v. l.) präsentieren die Kinderbücher vor der NMS.
  • Gerlinde Wolfsteiner, Othmar Weißenböck und Aurelia Dobler (v. l.) präsentieren die Kinderbücher vor der NMS.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

FELDKIRCHEN (fog). "Wenn unsere Lehrer nicht auch ihre Freizeit für Schulprojekte opfern würden, sie kämen nicht zustande", ist Othmar Weißenböck, Schuldirektor der Neuen Mittelschule in Feldkirchen überzeugt. Auch das Talenteförderungsprojekt "Kreatives Schreiben und Gestalten", das die beiden Lehrerinnen Aurelia Dobler und Gerlinde Wolfsteiner im zweiten Halbjahr planen, falle da rein, so Weißenböck. "Wir wollen Kinder, die sich sprachlich gut ausdrücken können, mehr fördern", so die Deutschlehrerin, die betont, dass das Projekt noch mit den Eltern der Kinder abgeklärt werden muss.

Dichten und illustrieren

Der Schwerpunkt liegt des Projekts liegt auf dem Gedichteschreiben. Die Schüler sollen Gedichte über Feldkirchen schreiben, "beispielweise über den Badesee, den Motorikpark oder über das Pesenbachtal, aber da machen wir keine Vorgaben", erläutert Dobler. Es sind zwei Gruppen geplant, wobei eine Gruppe mit der Deutschlehrerin dichtet und eine zweite diese Gedichte mit Zeichenlehrerin Gerlinde Wolfsteiner illustriert. Das Ziel ist ein Lesezeichenkalender, für die Pädagoginnen noch Sponsoren suchen. Ungefähr 15 bis 20 Schüler der 3. und 4. Klassen können im zweiten Halbjahr freiwillig vier Nachmittage beziehungsweise acht Einheiten dieses Talenteförderungsprojekt besuchen. "Wir haben einige Talente", ist Pädagogin Dobler überzeugt. Bei einem ähnlichen Projekt vor einiger Zeit sind bereits drei Kinderbücher entstanden. Im Rahmen eines normalen Deutschunterrichts wäre so etwas nicht möglich, meinten die Lehrerinnen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.