Gewildert wird häufig zur Vollmond-Zeit

Reh, Rehbock, Rehwild | Foto: Fotolia/Photohunter

GALLNEUKIRCHEN (fog). Eine Spaziergängerin zeigte am 10. Oktober den Fund eines abgetrennten Rehhaupts in einem Maisfeld in der Nähe eines Autohändlers bei der Polizei Gallneukirchen an. Der zuständige Jagdleiter Friedrich Affenzeller gab daraufhin bei der Recherche der Polizei an, bereits am 2. Oktober in einem Maisfeld in der Hans-Zach-Straße das Haupt eines Bockkitzes gefunden zu haben. Seitdem geht die Polizei von einem Wilderer im Raum Gallneukirchen aus. Zwar hat die Jagdsaison am 1. September begonnen, aber es sei unwahrscheinlich, dass die beiden Tierköpfe für die Raubwildjagd verwendet wurden. Die sauber abgetrennten, nicht ausgefransten Häupter sprechen eher dafür, dass sie von jemanden hinterlegt wurden, so die Polizei. "Wir werden in der nächsten Zeit nach verdächtigen Personen die Augen offen halten", meint Bezirksjägermeister Franz Burner zu der Angelegenheit.

2014 war letzte Wilderei

Jährlich gibt es in Oberösterreich 50 bis 70 Anzeigen wegen "Wilderei", genauer gesagt betrifft es den §138, schwerer Eingriff in fremdes Jagd- oder Fischereirecht, bei dem auch eine Schusswaffe mitgeführt wird. Im Bezirk sind es jährlich zirka ein bis drei Fälle. Es komme laut Polizei auch ein paar Mal im Jahr vor, dass Schüsse gemeldet werden, die nicht zuzuordnen waren. Die letzten drei Anzeigen wegen "Wilderei" liegen ein bisschen zurück. Im Herbst 2013 wurden in einem Wald in Zwettl von einem Spaziergänger Rehläufe und Rehfelle eines Rohbocks und eines Rehkitz entdeckt und bei der Polizei angezeigt. Im Jahr 2014 wurde ein Rehhaupt in St. Gotthard gefunden und im selben Jahr zeigte die Kindergartenleitung in Bad Leonfelden den Fund eines Frischlingskopfs in der Sandkiste an. Motive für solche Taten kann alles mögliche sein. Es kann gegen die örtliche Jägerschaft gerichtet sein, es kann wegen dem Wildbret sein, wegen der Lust am Töten oder aufgrund eines Tierhasses. "Interessanterweise häufen sich Anzeigen wegen Wilderei häufig um die Zeit des Vollmonds", ist dem stellvertretenden Bezirkspolizeikommandant Erwin Pilgerstorfer aufgefallen.

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.