Schuleröffnung in Eidenberg mit Landeshauptmann am 1. Mai

3Bilder

EIDENBERG. Die Musikkapelle Eidenberg begrüßte vor der neuwertigen Volksschule die ankommenden Gäste. Die Schüler verkauften gleich zu Beginn ihre Schulzeitung. Der Turnsaal, mit allen Nebenräumen war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zahlreiche Ehrengäste und Firmenvertreter waren bei der Eröffnung anwesend. Die Kinder der vierten Klassen sangen Lieder und zeigten Tänze. Abt Reinhold Dessl segnete die erweiterte und sanierte sechsklassige Volksschule. Bürgermeister Adi Hinterhölzl (ÖVP) ging in seiner Rede auf die schwierige Schulzusammenlegung bzw. Auflösung der VS Untergeng ein. Das Land OÖ unterstützte diese. Direktorin Ilona Rechberger erzählte von ihrem schwierigen Start, bis zur großen Freude in einer neuen Schule unterrichten zu dürfen. Die Pflichtschulinspektorin Susanne Kaltenböck dankte den Lehrerinnen für ihren Einsatz, während der Zusammenlegung und in der Bauphase.

Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) gratulierte zur gelungenen Schulsanierung. Insgesamt wurden mehr als 2,2 Mio. Euro innerhalb von zwei Jahren in die Volksschule in Eidenberg investiert. 86 Kinder besuchen derzeit die VS Eidenberg. Im Herbst 2016 beginnen 28 Schulanfänger und ein Jahr später nur elf. Aufgrund der Zusammenlegung kein Problem. Ebenso lässt sich die Frühaufsicht, das Mittagessen und die schulische Nachmittagsbetreuung trotz der strengen Bestimmungen bestens organisieren. Die Eröffnung des neuen Kindergartens in Untergeng findet am 16. Oktober 2016 statt.

Fotos: Gemeinde Eidenberg (3)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.