Yak-Nachwuchs am Kranzlerhof

Foto: Kranzlerhof
3Bilder

LICHTENBERG. Seit 19. Juni hat sich die Yak-Herde am Kranzlerhof durch das Yak-Kälbchen “Fiola“ auf neun Stück erweitert. Die Freude über den Nachwuchs ist groß, denn Yak-Rinder im Mühlviertel sind noch eine Besonderheit. Derzeit gibt es im Bezirk Urfahr-Umgebung nur zwei Höfe die Yaks führen.

Heidi Messner und ihr Mann wagten im vergangenen Jahr den Schritt auf ihrem Hof im Mühlviertel, gleich unterhalb der Gis in Lichtenberg liegend, mit einer Yak-Zucht zu beginnen. Die Rinder, die ursprünglich aus dem tibetanischen Hochland, Indien, China und der Mongolei stammen, haben sich auf dem Kranzlerhof gut eingelebt.
Grund für die Anschaffung der Yak-Tiere war, dass deren Haltung sich einfach gestaltet und diese Rasse über eine besondere Fleischqualität verfügt. Die Tiere sind robust und sehr genügsam. Sie benötigen keinen Stall und sind das ganze Jahr über auf der Weide.

Als Direktvermarkter bietet der Kranzlerhof seinen Kunden auch die Möglichkeit Yak-Fleisch in verschiedensten Variationen zu erwerben. Es ist aromatischer als Rindfleisch, der Geschmack ist angenehm und kommt je nach Fleischsorte auch dem Wildfleisch sehr nahe. Yak-Fleischprodukte sind sehr cholesterinarm, haben einen hohen Myoglobingehalt und verfügen über einen hohen Vitamin- und Proteingehalt. Sie sind beliebt bei Jung und Alt sowie in der Gastronomie zunehmend begehrt.
Neben Yak-Fleischspezialitäten und Catering bietet Heidi Messner im Ab-Hof-Verkauf noch viele hochwertige, regionale, hausgemachte Qualitätsprodukte an. Dazu zählen eine große Auswahl an Brot & Gebäckspezialitäten, eine Vielzahl an köstlichen Mehlspeisen sowie schmackhaft Aufstriche.

Die Öffnungszeiten des Ab-Hof-Verkaufs sind Freitag und Samstag jeweils von 8 bis 18 Uhr.

Mehr Informationen unter www.kranzlerhof.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.