Klausur über Zukunft der Gemeindefinanzen

ENGERWITZDORF. „Die Zukunft der Gemeindefinanzen in Engerwitzdorf“ war Thema einer zweitägigen Klausur des Gemeinderates und der Führungskräfte der Verwaltung, zu der Bürgermeister Herbert Fürst einlud. Peter Biwald vom Zentrums für Verwaltungsforschung (KDZ) in Wien hielt Fachvorträge über die allgemeine Finanzsituation der österreichischen Gemeinden, analysierte dann aber speziell die Finanzen der Gemeinde Engerwitzdorf. Das Fazit: Ab 2016 brechen finanziell wieder äußerst schwierige Zeien an. Denn die Sozial- und Krankenanstaltenbeiträge (Ausgaben) sollen wieder steigen und die Ertragsanteile (Einnahmen) sinken. Laut Bürgermeister Herbert Fürst ist diese Rechnung aber "eher spekulativ", weil noch nicht gesagt ist, wie sich die Steuerreform, die großteils auf Gegenfinanzierung aufgebaut ist, auf die Ertragsanteile auswirken wird.
Bisher hatte Engerwitzdorf Überschüsse produziert aber 2018/19 kommen mit dem Schulneubau der VS Schweinbach größere Ausgaben auf die Gemeinde zu. "Das wird sich aus Rücklagen nicht finanzieren können", sagt Fürst.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.