Zukunft des Bellakhauses noch ungewiss

GALLNEUKIRCHEN (fog). Das Bellakhaus war wieder ein Tagespunkt in der Gemeinderatssitzung. Noch ist unklar, wie es mit dem alten Haus, das ein "Dienstleistungszentrum" werden soll, weitergehen wird. Die Gemeinde hatte es als Ausweichquartier für den Kindergarten St. Josef angekauft. An sich gibt es bereits fertige Pläne für die Sanierung des Gebäudes, in welchem der Verein Spektrum, die Bücherei, der Seniorenbund und der Pensionistenverein eine neue Heimat finden sollen. Allerdings wird die Sanierung nicht wie 2014 geschätzt auf 500.000 Euro kommen, sondern auf insgesamt 1.068.000 Euro. Die Sache geht jetzt wieder retour in den Bauausschuss.

Möglicherweise wird zusätzlich eine Machbarkeitsstudie beauftragt, welche nicht nur die Sanierung des Bellakhauses berücksichtigt, sondern auch das Amtshaus, auf dessen Rückseite sich die Feuerwehr befindet, die nächstes Jahr auszieht. Die ÖVP mit Bürgermeisterin Gisela Gabauer wäre dafür. Gabauer will im Mai eine Finanzierungszusage des Landeshauptmanns erreichen. Andreas Kaindlstorfer (Grüne) ist für eine nachhaltige Sanierung des Bellakhauses. Eine gemeinsame Sanierung von Bellakhaus und Amtshaus hält Kaindlstorfer für falsch, "weil das Bellakhaus noch fünf Jahre eine Ruine wäre". Vizebürgermeister Sepp Wall-Strasser (SPÖ) stellte in den Raum, ob ein Neubau statt der Sanierung des Bellakhauses nicht günstiger käme.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.