Haibacherin trumpft im Pferdesport auf

Foto: Birgit Stummer
11Bilder

HAIBACH (vom). Die 17-jährige Verena Karl aus Haibach kann bereits auf viele Turniererfolge zurückblicken. Mit sechs Jahren beschloss sie spontan reiten zu lernen und so nahm sie gemeinsam mit ihrem Vater die ersten Reitstunden in Pelmberg. "Unser erstes eigenes Pferd musste leider frühzeitig in Pension gehen, da es Probleme mit den Beinen hatte. 2013 bekam ich dann meinen 'Hot Spot', ein Österreichisches Warmblut", erklärt Verena Karl, die kürzlich neben ihrer Reitkarriere auch zur Miss Sterngartl gewählt wurde.

Bundessieg mit Team OÖ

Zu Verena Karls größten Erfolgen gehört neben diversen Platzierungen auf regionalen Turnieren der Sieg mit dem Team OÖ bei der Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft in Lamprechtshausen im letzten Jahr. "Bei diesem Turnier waren 16 Teams am Start. Als jüngstes antretendes Team haben wir absolut nicht damit gerechnet, gleich den Bundessieg zu holen", so die 17-Jährige. Nach Schulschluss im Peuerbachgymnasium führt der Weg der Mühlviertlerin meist gleich nach Pelmberg zu ihrem 8-jährigem Warmblut. "Ich bin fast täglich bei Hot Spot. Neben den wöchentlichen Dressur-Stunden mit Trainer Hannes Wolfmayr gehören auch Ausritte, Bodenarbeit, Spaziergänge und machmal auch Spring-Stunden zu unserem täglichen Training." Als nächstes Ziel hat sich die Dressur-Reiterin das Erlangen der 3er-Lizenz gesetzt. Außerdem möchte sie bis 2018 mit ihrem "Hot Spot" in der S-Dressur antreten und mit "San Remo", dem Warmblut ihres Vaters, bei dem einen oder anderen Springturnier starten. "Das alles ist aber nur durch die Unterstützung meiner Eltern möglich. Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen und dafür bin ich sehr dankbar", so die Haibacherin.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.