Neue Volleyball-Sektion in Gallneukirchen

Das Damen-Volleyball-Team des SV Gallneukirchen ist zweimal in der Woche in der Halle mit Trainer Armin Fluch. | Foto: SV Gallneukirchen
  • Das Damen-Volleyball-Team des SV Gallneukirchen ist zweimal in der Woche in der Halle mit Trainer Armin Fluch.
  • Foto: SV Gallneukirchen
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN (fog). Schon im Frühjahr des vergangenen Jahres haben sich in der Gusenstadt rund 20 bis 25 interessierte junge Frauen zu Probetrainings zusammengefunden.

Zwei bis drei von ihnen haben bereits bei anderen Vereinen trainiert, zum Beispiel bei Pregarten, aber die meisten kommen aus dem Hobby- und Schulvolleyballbereich, sind also meisterschaftsunerfahren. Ein Kern von 13 Spielerinnen ist im Herbst 2016 beim SV Gallneukirchen geblieben. "Dann machten wir uns auf Trainersuche und sind mit Armin Fluch fündig geworden", so die Kapitänin Elisabeth Hölzl. Armin Fluch, beruflich Redakteur bei der BezirksRundschau, ist ein staatlich geprüfter Volleyballinstruktor und war zehn Jahre lang Damentrainer in Linz und Enns. "Die Mädchen sind engagiert bei der Sache", meint der Trainer. Und: "Ich bin zuversichtlich für den Meisterschaftsstart im Herbst." Mit Fluch wird regelmäßig zweimal in der Woche trainiert. "Derzeit sind wir 14 Damen, welche großteils aus Gallneukirchen, Treffling, Schweinbach und Linz-Urfahr kommen", sagt Hölzl.
Noch vor dem Sommer sollen einige Testspiele bestritten werden und im Herbst wollen die Frauen in die 2. Landesliga Damen OÖ einsteigen.

Dass Gallneukirchen in der neuen Volleyball-Sektion Potenzial hat, davon sind viele überzeugt. "Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, auch von den Gallneukirchner Schulen", betont die Kapitänin. Inzwischen hat der neue Nachwuchsleiter Peter Pichler aus Alberndorf, früher Askö Steg Linz, mit 9- bis 12-Jährigen zu trainieren begonnen.

Interessierte Damen sind im Team willkommen. Infos: SV Gallneukirchen

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.