Achtung Hochspannung

Marvin Burgstaller aus Oberneukirchen
2Bilder
  • Marvin Burgstaller aus Oberneukirchen
  • hochgeladen von Gernot Fohler

SONNBERG (fog). In einer Woche geht es für Marvin Burgstaller wieder in die Berufsschule nach Gmunden. Der Oberneukirchner ist im zweiten Jahr seiner Elektrotechniklehre bei der Schütz-Technik GmbH in Sonnberg.
Dass die Berufsschule zehn Wochen durchgehend mit Internataufenthalt ist, sei kein Nachteil. "In den Lernstunden am Abend im Internat geht beim Lernen mehr weiter." Zu den 3,5 Lehrjahren will der 17-Jährige den Zusatz für den Netzwerk- und Kommunikationstechniker machen, der ein halbes Jahr dauert.
Bei der Firma Schütz-Technik hat Marvin Burgstaller vorwiegend mit Beleuchtungs- und Gebäudetechnik zu tun. Das heißt installieren, Kabel ziehen, gipsen, Steckdosen hineinschrauben und noch viel mehr. Im zweiten Lehrjahr kann er schon alle möglichen Lampen anschließen.

Früher Berufswunsch

Schon als Marvin Burgstaller zehn Jahre alt war, hatte er dem Onkel auf dem Bauernhof gerne bei Elektroarbeiten zugesehen und geholfen. Spätestens nach dem Schnuppern in einem Elektrotechnik-Unternehmen während der Polytechnischen Schule war der Berufswunsch klar. "Ich finde dieser Beruf ist auch sehr spannend, weil wenn man etwas falsch macht, kann das Leben davon abhängen." Am Gefährlichsten sei natürlich Starkstrom, aber 230 Volt hätten ihn bereits zweimal "gekitzelt". Das sei das tägliche Brot eines Elektrotechnikers. In der Früh kann der Lehrling von Oberneukirchen mit einem Monteur mitfahren.

Cabrio & Bauernhof

Seit Kurzem hat Marvin Burg- staller auch einen Nebenjob als Lichttechniker in der Diskothek Cabrio in Hellmonsödt, wo sein Vater DJ ist. "Er schult mich auch als DJ ein bisschen ein." Zu seinen Hobbys zählt auch die Landwirtschaft seines Onkels in Gramastetten." Traktor fahren, im Holz arbeiten, Mais ernten, Heu rechen oder silieren macht dem Lehrling Spaß.

Marvin Burgstaller aus Oberneukirchen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.