Familienfreundlichkeit in kleinen Unternehmen oft schwer umsetzbar

Foto: Yuri Arcurs/Fotolia

BEZIRK. Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist für viele Arbeitnehmer eine große Herausforderung. Familienfreundliche Unternehmen sind daher gefragt. Bei der Umsetzung von Sozialprojekten, wie beispielsweise der Einrichtung eines Betriebskindergartens, unterstützt "Kompass", das Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere, als zentrale Anlaufstelle im Auftrag von Landesrätin Birgit Gerstorfer. Kleinere Betriebe im Bezirk können sich familienfreundliche Projekte aber oftmals nicht leisten.

Es scheitert an den Kosten

Rita Katzmaier ist Geschäftsführerin des Einrichtungsteams Katzmaier in Reichenthal. Die Unternehmerin weiß als Mutter von drei Kindern, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schwierig ist. Daher ist es ihr auch ein Anliegen, dass ihr Unternehmen Mitarbeitern mit Kindern die Möglichkeit bietet, flexibel zu sein, wenn beispielsweise einmal ein Kind erkrankt. Dennoch sind aber gerade in kleinen Teams flexible Arbeitszeitmodelle oft nicht möglich. "Durch mehr Förderungen könnte für kleinere Betriebe ein Anreiz geschaffen werden, familienfreundlicher zu agieren", so Katzmaier. Auch Franz Tauber, Bezirksstellenleiter bei der WKOÖ kennt das Problem: "Familienfreundliche Maßnahmen zahlen sich oft nur aus, wenn ein Unternehmen viele Mitarbeiter hat." Eine Chance für kleinere Unternehmen sieht er durch Kooperationen bei der Kinderbetreuung.

Soziales Netzwerk wichtig

Sabine Forster aus Lichtenberg ist selbstständige Naturkosmetikerin und Mutter von vier Kindern. "Als Unternehmerin und Mutter fühle ich mich allein zuständig und verantwortlich, rechtzeitig zu sagen, wenn ich Hilfe brauche", so Forster. Es sei wichtig, bei Bedarf auf Eltern, Freunde und Nachbarn zurückgreifen zu können.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.