Feigls Meisterstück in Gold

3Bilder

GALLNEUKIRCHEN/LINZ (fog). In der Gusen zwischen Riedegg und Gallneukirchen findet der Künstler Andreas Feigl die Granit-Rundlinge für die Sockel des GUUTE-Awards – eine nicht leichte Suche. Feigl renoviert gerade sein altes Häuschen auf der griechischen Insel Lefkas, das ein Erdbeben im vergangenen November ordentlich durcheinandergebeutelt hat.
Mit dem GUUTE-Award werden in Urfahr-Umgebung erfolgreiche Betriebe mit regionaler Verantwortung ausgezeichnet. Heuer wird er schon zum 12. Mal vergeben. Unternehmer, die in den vergangenen Jahren schon zweimal gewannen, haben in diesem Jahr sogar die Chance auf die GUUTE-Trophäe in Gold. Beim dritten Sieg steht einem dieser Preis zu.
Die Bearbeitung der Rundlinge ist eine aufwändige Arbeit. Sie werden gereinigt, mit Laser geschnitten und es muss gebohrt werden. "Ein Drittel der Rundlinge geht leider kaputt. Die Arbeit erfordert sehr viel Geduld und charakterliche Festigkeit", sagt Feigl, der es mit Humor nimmt. Der Sockel wird auch mehrfach lackiert.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.