Gramastettner ist neuer Steinmetz-Europameister

37Bilder

WIEN/GRAMASTETTEN (fog). Thomas Rudlstorfer, ein Mitarbeiter von Strasser Steine in St. Martin i.M. fuhr bei den Berufseuropameisterschaften „Euroskills“ in Göteborg den Sieg bei den Steinmetzen ein. Sein Vorteil war die Nervenstärke. "Ich war überhaupt nicht nervös, nur am ersten Tag, als ich das Werkzeug einrichtete. Mir war es auch egal, wie ich abschneide, Hauptsache ich rufe meine volle Leistungsfähigkeit ab, hab ich mir während des Wettkampfs gedacht", so der Gramastettner beim überschwänglichen Empfang der Euroskills-Teilnehmer in der Wiener Wirtschaftskammer.
Seine stolzen Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandten und sogar Gramastettens Bürgermeister Andreas Fazeni holten den Europameister mit einem Kleinbus, den Fazeni zahlte, ab. Die Verwandten fieberten zuhause vor dem Fernseher bei der Siegerehrung in Göteborg mit, die live auf youtube übertragen wurde. Rudlstorfer wusste, dass er unter den ersten Vier ist. Das wurde vor der Siegerehrung schon bekanntgegeben. "Zum Schluss war nur mehr der Sieg oder Platz vier möglich", sagt der der stolze Vater Helmut Rudlstorfer.

Dank an Firma Strasser

"Ich bedanke mich vor allem bei der Firma Strasser Steine und beim Euroskills-Experten, der mich während des Wettkampfs top betreut hat", sagt der erleichterte Thomas Rudlstorfer, der von Samstag bis zum Empfang in Wien am Montag nur wenig geschlafen hatte. Harald Wegscheider und Hans Mitter von Strasser Steine gratulierten dem Europameister in Wien.
Rudlstorfer war durch die Schnupperlehre auf das Unternehmen Strasser Steine aufmerksam geworden, wo er als Steinmetzlehrling anfangen konnte. „Ich habe von der CNC-gesteuerten Fertigungsanlage für Küchenarbeitsplatten bis zur handwerklichen Fertigung von Grabsteinen alle Arbeiten im Unternehmen durchgemacht“, ist der erfolgreiche Jungsteinmetz stolz auf seine umfassende Ausbildung. Und auch vom Firmenchef Johannes Artmayr gibt es viel Lob für Thomas Rudlstorfer: „Das handwerkliche Können in Verbindung mit modernster Technik und Präzision ist ein großes Plus von Strasser. Wir sind daher alle sehr stolz auf den großartigen Erfolg. Thomas Rudlstorfer ist das beste Beispiel dafür, dass es sich auch für ein international erfolgreiches Unternehmen lohnt, in fundierte Ausbildung der Mitarbeiter zu investieren.“

Meister als Ziel danach

Als Steinmetz ist Thomas Rudlstorfer jetzt vor allem im Grabmalbereich tätig, wo er mit Flex, Hammer und Meißel die Ornamente und Schriften in sorgfältig vorbereitete Steine graviert. Und das nächste große Ziel ist auch schon gesetzt: Thomas hat sich vorgenommen, seine Ausbildung noch mit dem Meisterbrief zu krönen. Nach dem erfolgreichen EM-Auftritt will er sich für die entsprechenden Kurseinheiten Zeit nehmen.
Insgesamt dreizehn Kandidaten aus Oberösterreich sind in zehn Bewerben angetreten und konnten dabei sechs Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 3x Bronze) erringen. Unter den Gratulanten ist auch Landeshauptmann Josef Pühringer.

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.