Kirchschlager fährt zu World Skills nach Abu Dhabi

3Bilder

KIRCHSCHLAG (fog). Ein ereignisreiches Jahr erwartet den 19-jährigen Jürgen Anzinger aus Kirchschlag. Quasi zum Aufwärmen wird er im Februar die Lehrabschlussprüfung seiner Elektrotechnik-Lehre absolvieren. Der Voest-Alpine-Stahl-Lehrling lernt aber parallel für die Lehre mit Matura und hat das Fach Englisch bereits positiv abgeschlossen. Die Krönung dieses Jahres soll aber die Teilnahme bei den World Skills in Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, im Oktober 2017 werden. Es sind dies die Berufsweltmeisterschaften.
Anzinger hat sich dafür bei den Skills Austria (Staatsmeisterschaft) im Beruf Mechatronik im Messezentrum Salzburg, im Rahmen der Berufsinfo-Messe qualifiziert. "Das ist das größte Zuckerl bei der Sache", sagt der Kirchschlager. Bei der Staatsmeisterschaft arbeitete er mit Julian Aigner aus Waldhausen (Bezirk Perg) zusammen. Die beiden programmierten und bauten einen Greifer, der Teile aussortierte und in eine Rutsche legte. Zwölf Teams aus ganz Österreich traten im Fach Mechatronik an. Dabei konnte der 19-Jährige ganz wertvolle neue Erfahrungen sammeln. Er lernte fachlich einiges dazu, zum Beispiel beim Programmieren und musste unter Stress seine Leistung abrufen.

Voest zeigt Tricks

Dass ihm die Dreifachbelastung zu stark werde, glaubt er nicht: "Bei der Lehre mit Matura habe ich die nächsten fünf Jahre Zeit um abzuschließen." Die World Skills seien natürlich eine Stufe über der Staatsmeisterschaft mit mehr Teilnehmern. In der Voest haben die beiden Staatsmeister einen eigenen Trainer. "Mein Unternehmen freut sich über jede Medaille. Da sieht man, dass ich in einer guten Firma arbeite", so der Lehrling. Auch die Euroskills-Teilnehmer des Vorjahres aus der Voest hätten Anzinger und Aigner einige Tricks gezeigt, so Anzinger, der in seiner Freizeit für Union Hellmonsödt Fußball spielt. In den nächsten Monaten will er aber auch nach der Arbeit das Programmieren üben. Denn in seinem Job hat er es eher mehr mit Elektrikertätigkeiten zu tun. "Man kommt schnell wieder raus beim Programmieren. Ich will aber etwas erreichen."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.