Vielfalt als Mechatroniker

2Bilder

KIRCHSCHLAG (dur). 19 Lehrlinge sind bei der Firma Göweil Maschinenbau in Kirchschlag beschäftigt. Zehn davon als Maschinenbautechniker, sieben Mechatroniker, ein Konstrukteur und eine Bürokauffrau. "Mit September haben heuer vier Lehrlinge angefangen. Momentan haben wir noch kein Problem, Lehrlinge zu finden, müssen immer noch einigen absagen, merken aber, dass die Bewerbungen etwas weniger werden", so Gertraud Göweil.

Lehre zum Mechatroniker

Für die dreieinhalbjährige Lehre zum Mechatroniker haben sich Michael Schoißengeyr und Stefan Hahneder entschieden, sind beide im zweiten Lehrjahr. In den ersten zwei Lehrjahren werden alle Vorarbeiten erlernt, im dritten Lehrjahr wird gezeigt, Maschinen in Betrieb zu nehmen.
"Ich war immer schon technisch interessiert, hatte als Kirchschläger die Firma in der Nähe und auch geschnuppert. Mir gefällt die Vielfältigkeit der Arbeit. Ich mache die Lehre mit Matura, habe vor drei Wochen mit Englisch angefangen", erzählt Schoißengeyr.
Hahneder hat zunächst die dreijährige Fachschule Freistadt besucht und den landwirtschaftlichen Facharbeiter gemacht, bevor er mit der Lehre bei Göweil begann. "Mein Nachbar arbeitet in der Firma, ich habe durch die Landwirtschaft zuhause schon mit Maschinen von Göweil zu tun gehabt. Mechatroniker ist ein geschätzter Beruf, der gesucht ist und viel offen lässt für die berufliche Weiterentwicklung. Die Arbeit passt, mit den Kollegen verstehe ich mich gut, da nehme ich das Pendeln gern in Kauf", schildert Hahneder. Er fährt täglich 55 Kilometer von Weitersfelden in die Arbeit, im Ort hat sich bereits eine Fahrgemeinschaft gebildet.

Ausgelernt

Die Lehrzeit hat Martin Scheuchenstuhl seit April 2014 hinter sich. "Die Firma ist groß, man kennt sich aber noch, wir haben ein gutes Verhältnis zum Chef und der Standort ist zum Pendeln gut. Es sind viele kleine Vorteile, die sich summieren. Ich habe vor der Lehre auch die landwirtschaftliche Fachschule gemacht. Mit diesem Hintergrundwissen tut man sich leichter und kann bei Kundenbesuchen auch kompetent beraten. Mir macht die abwechslungsreiche Arbeit Spaß. Da wir eine internationale Firma sind und bei Aufträgen im Ausland alles können müssen, ist unserem Chef die Ausbildung wichtig. Auch Zusatzausbildungen und Weiterbildung sind bei uns möglich", ist Scheuchenstuhl mit seinem Arbeitsplatz zufrieden.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.