Bleiberger Thermalwasser wird jetzt zu Bier

Werbung fürs neue Bier: Christian Hecher, Elisabeth und Walter Nadrag mit Thomas Michenthaler (re.)
3Bilder
  • Werbung fürs neue Bier: Christian Hecher, Elisabeth und Walter Nadrag mit Thomas Michenthaler (re.)
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

BAD BLEIBERG (nic). Die ursprünglich Idee entstand bereits vor rund zwei Jahrzehnten, als in Bleiberg überlegt wurde, was man mit dem Geschenk Thermalwasser anfangen kann. "Neben der heilenden Wirkung haben wir damals an Bier und Whisky gedacht und verschiedene Möglichkeiten diskutiert," erinnert sich Walter Nadrag.
Der rührige Unternehmer ist die treibende Kraft, wenn noch in diesem Jahr wirklich eine Brauanlage entsteht. Derzeit sind die ersten 200 Liter Märzen fertig und werden unter anderem beim Bürgerempfang der Gemeinde am kommenden Freitag verkostet.
Nadrag selbst, der das Versuchsbier auch finanzierte, hat schon probiert und ist begeistert: "Das ist ein echt süffiges Bier mit rund 4,6 Prozent Alkohol, das prima zu Bleiberg passt." Um das Projekt voranzutreiben nutzte er einen Kontakt, der auf dem Bürgerempfang 2016 zustande kam.

Kompetente Hilfe

Für den ersten Versuch holte er sich die Unterstützung des Gastwirts und Braumeisters Stefan Melcher aus Maria Gail, der in seiner Kleinanlage für den ersten Versuch aus dem angelieferten Heilwasser Bier braute.
Wenn die Resonanz der Bleiberger Biertester positiv ausgeht und davon gehen Nadrag und die Unterstützer der Idee schon jetzt aus, dann gibt es konkrete Pläne für eine erneute Brauerei im Hochtal.
Ein Hauptinvestor, der noch nicht genannt werden möchte, steht fest. Erwünscht sind weitere Kleininvestoren, die sich in das 290.000-Euro-Projekt einbringen.
Als Standort der Bleiberger Brauerei favorisiert Walter Nadrag derzeit das stillgelegte Thermalbad. "Das Untergeschoss bietet alle räumlichen Voraussetzungen und es gibt einen Thermalwasseranschluss," erklärt er. "Außerdem muss das Gebäude eine Nutzung bekommen, damit es nicht verfällt."
Diese Details sind jedoch von einer Zustimmung der Gemeinde und des Gemeinderats abhängig und diese stehen noch aus.

Monatlich 10.000 Liter

Ob aus den ersten vier Fässern des Bleiberger Hellen im Laufe des Jahres 2017 einmal monatlich 200 Fässer werden, die die Anlage entabel machen würden, hängt nicht zuletzt von dem positiven Feedback der Beteiligten und der Bürger ab.
Und da ist noch eine Kleinigkeit: Das Kind braucht einen Namen. "Viele denkbare Namen wie Knappenbier oder Thermalwasserbier sind bereits vergeben und Thermalheilwasserbier ist viel zu lang," seufzt Walter Nadrag. Deshalb hofft er auf viele gute Vorschläge und setzt persönlich, sofern eine Namensvorschlag in Frage kommt, eine Prämie dafür aus.

Die lange Biertradition im Hochtal

Wussten Sie, ...
... dass es im Bleiberger Hochtal einmal bis zu 26 Gasthäuser und Cafés gab?
... dass es in Oberhüttendorf schon einmal eine private Brauerei gab, die später von der Villacher Brauerei übernommen und geschlossen wurde?
... dass noch ein Name für das Thermalheilwasser-Bier gesucht wird? Ideen können unter m.marinz@sico.at gemeldet werden.
Wird der eingereichte Vorschlag genommen, setzt Walter Nadrag eine Prämie aus.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.