20.05.2016, 16:30 Uhr

Bund fürs Leben in romantischer Kulisse

Wonnemonat Mai lädt zum Heiraten: Petra Buchacher und Gerd Hafner trauen sich in Arnoldstein.

ARNOLDSTEIN (nic). Der Polterabend liegt schon hinter ihnen und der hatte es in sich. "Es hat riesigen Spaß gemacht", versichern Petra Buchacher und Gerd Hafner. Nach über 17 Jahren Beziehung heiraten die zwei jetzt.

Vorfreude bei allen

Für die standesamtliche Trauung haben sich die Arnoldsteiner die romantische Kulisse der Klosterruine ausgesucht. Den kirchlichen Segen gibt es in Siebenbrünn. Zum 'Team' gehören auch die Töchter Lisa (21) und Jessica (13). Beide sind voller Vorfreude.
"Eigentlich war alles gut, so wie es war", erinnert sich Petra Buchacher an den 7. August 2015. "An unserem Jahrestag bekam ich eine Einladung zu einer Wanderung zum Gipfelhaus am Dobratsch, inklusive Übernachtung." Und dort fiel Partner Gerd unter funkelnden Sternen vor ihr auf die Knie und stellte die entscheidende Frage. "Ich war überrascht, habe aber aus vollem Herzen Ja gesagt", versichert die Braut.

80 geladene Gäste

Seither wird geplant, damit es für das Paar und rund 80 geladene Gäste ein perfekter Tag wird. "Sogar die Wetterprognose schaut gut aus", weiß der Bräutigam.
"Besonders witzig war unsere Suche nach dem perfekten Hochzeitsg'wand", erzählt Petra Buchacher lachend. Um ihre Vorstellungen umzusetzen, reiste die 47-Jährige mit ihrer Mutter in die Steiermark. Bald-Ehemann Gerd zog es mit dem Schwager nach Italien und Villach, um sich einzukleiden.
Bei allen Details waren sich die Brautleute einig. Musik, Locations und auch die Dekofarben Türkis und Braun konnten schnell gefunden werden. Nur bei der Gästeliste wurde länger gefeilt. "Alle sollen sich wohlfühlen", erklärt Gerd Hafner.
Für die Feier ziehen die beiden an den Faaker See. "Vieles war trotz langer Planung schon ausgebucht." Ein paar Überraschungen haben die Zwei für ihre Gäste noch parat, der Rest ist pure Vorfreude auf die Hochzeit und eine schöne, gemeinsame Zukunft.

Zur Person


Namen: Petra Buchacher und Gerd Hafner
Alter: 47 und 40 Jahre
Kinder: Jessica (13) und Lisa (21) Jahre
Wohnort: Arnoldstein
Hobbys: Fußball und Eishockey
Hochzeitstermin:22. Mai 2016
Hochzeits-Orte: Klosterruine Arnoldstein, Wallfahrtskirche Siebenbrünn und Kärntner Hof am Faaker See
Hochzeitsdekoration: In den Farben Türkis und Braun
Hochzeitsmusik: "Feuer & Eis"
Verlobung: 7. August 2015
Heiratsantrag: Gipfelhaus am Dobratsch
Bereits ein Paar: Seit über 17 Jahren


Hochzeiten im Mai


• Die Lieblingsmonate zum Heiraten sind Mai und Juni. Aber auch der September liegt im Trend.
• Im Mai 2015 waren die beliebtesten Dekofarben Rot und Grün.
• Hochzeitsplaner raten drei Listen anzufertigen: Die Gästeliste, den Budgetplan und den Ablaufplan.
• Frühe Terminplanung beugt in der Hochzeitssaison Enttäuschungen vor, weil beliebte Locations ausgebucht sind.
• In Arnoldstein darf an mehreren Orten standesamtlich geheiratet werden: Neben dem Trausaal der Gemeinde und der Klosterruine ist das die Aula in der Volksschule.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.