GTI-Rummel Velden: "Es gibt genügend öffentliche WC-Anlagen"

Velden ist eines der Hauptschauplätze des GTI-Rummels - viele Anrainer befürchten auch heuer wieder Lärm und Dreck | Foto: KK
3Bilder
  • Velden ist eines der Hauptschauplätze des GTI-Rummels - viele Anrainer befürchten auch heuer wieder Lärm und Dreck
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

VELDEN (schön). Velden ist eines der Hauptschauplätze des GTI-Rummels. Und dies hat nicht nur Positives an sich: Seit Jahren beschweren sich Anrainer über Lärm und vor allem den Dreck (darunter Exkremente), den Besucher schon mal in deren Gärten hinterlassen. Was will man machen, damit sich das heuer ändert?

Rechtlich schwierig

Diese Fragen stellten wir Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk (SPÖ). Seine Antwort: "Müllsäcke werden selbstverständlich aufgestellt, die Frage der WCs ist rechtlich schwierig zu händeln, da wir als Veranstalter für etwaig auftretende Probleme haftbar gemacht werden könnten." Deshalb verweist er auf die Tankstelle Mischkulnig. "Dort gibt es eine WC-Anlage, die benützt werden kann und auf dem Betriebsgelände finden marktähnliche Aktivitäten wie etwa KFZ-Präsentationen statt."

Zur Sache:

Weg vom Ballermann-Image will man beim heurigen 35. Wörthersee -Treffen unter dem Motto "Back to the roots". Von 4. bis 7. Mai erwartet Reifnitz die GTI-Fans, Audi, Seat und Skoda sind heuer nicht dabei.

Um die Fahrzeuge wieder mehr in Szene zu setzen, wird es am Seeufer gegenüber des Marietta-Areals einen Foto-Point geben – zur Hälfte auf dem Wörthersee. Per Webcam werden von dort die Bilder in die GTI-Welt geschickt.

Überhaupt soll es mehr Park- bzw. Präsentationsflächen geben. Der Strandbad-Parkplatz, wo früher Audi den Stand hatte, eignet sich dafür. Einige Autotuner werden dort auch ihre Tuningwägen ausstellen.

Bei einer Sonderausstellung dabei sind heuer einige Unternehmen, die schon in den 80er-Jahren für spektakuläre Umbauten bekannt waren. Zugesagt haben bereits Kamei, ABT und Oettinger. Private Fahrer, die zum Beispiel einen RSS Golf oder andere spannende Umbau-Modelle besitzen, dürfen sich auch bei der Gemeinde melden.

Für Besitzer des Golf I wird zu dessen 40. Geburtstag etwas Besonderes geboten: Eine Rundfahrt um den See mit Stationen in Klagenfurt, Pörtschach und Velden und auch einer Einbahn-Runde in Reifnitz mit Abschluss auf der Halbinsel Maria Wörth. Prominente sollen bei der Rundfahrt dabei sein.

Neben neuen Einfahrtspreisen (siehe unten) wird auch die Einfahrtskontrolle umgestellt. Durch das neue Tages-Einfahrtsticket mit fixem Preis soll es schneller gehen. Außerdem rücken die Kontrollstellen näher an Reifnitz: von Velden drei Kilometer näher und aus Keutschach bereits im Ortsbereich von Reifnitz. Dort gibt es dann neue Parkplätze, man geht nur rund einen Kilometer ins GTI-Gelände oder nutzt den Shuttlebus um 2,50 Euro.

Zu den Preisen:

Tages-Einfahrtsticket: Man zahlt für ein Auto mit bis zu vier Personen 30 Euro.
4-Tage-Teilnehmerpackage:
Das 4-Tage-Teilnehmerpackage mit Zufahrtsberechtigung für ein Auto sowie je vier Tagestickets für je zwei Personen plus Teilnehmergeschenk kostet 50 Euro.
Tagesticket:
Tagesbesucher ohne Fahrzeug zahlen sechs Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.