Heilendes Wasser aus großer Tiefe

Kurzentrum Bad Bleiberg und Hotel Bleiberger Hof (links)
5Bilder
  • Kurzentrum Bad Bleiberg und Hotel Bleiberger Hof (links)
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

BAD BLEIBERG (nic). Herbert Ritz dürfte selbst nicht schlecht gestaunt haben, als aus dem Bohrloch plötzlich mit der Kraft von 58 bar (das sind 2.800 Liter pro Minute) 29 Grad warmes Wasser heraus schoss.

Verhaltene Freude

Das denkwürdige Ereignis, das 1951 den Start für die Thermalwasser-Geschichte in Bleiberg begründete, wurde sogar fotografisch festgehalten. Die Freude der Bleiberger Bergbau Union (BBU) war zunächst verhalten, denn die Planungen für weitere Bohrungen am 12. Lauf des Rudolf Blindschachtes waren dahin. Erst durch verstärkte Pumpen bekam die BBU das warme Nass in den Griff.
Dietmar Woschank, ehemaliger Leiter des Betriebshofes, erinnert sich noch an viele Ereignisse rund um die Nutzung des Thermalwassers. "Im Mannschaftsbecken der Bergleute, das freitags auch von den Frauen und Kindern genutzt werden durfte, war Thermalwasser. Man hat beobachtet, dass durch regelmäßiges Baden dort viel weniger Gelenkserkrankungen vorkamen."
Die erste offizielle Analyse folgte 1952 und machte deutlich, dass Bleiberg einen Wasserschatz hat. Diese stuft sie als akratische uranhaltige Calcium-, Magnesium–, Hydrocarbonat-Therme oder in Kurzfassung als uranhältige Akrotherme ein. Der Ursprung liegt in 3.600 Metern Tiefe. Dafür spricht der Radongehalt.
Bis zur gewerblichen Nutzung vergingen einige Jahre. 1962 wurde am Franz-Josef- Stollen eine Pumpstation errichtet, mit der seither das Thermalwasser über eine isolierte Leitung durch den Rudolf-Hauptschacht, 264 Meter hoch, obertag gefördert wird.

Beliebtes Thermalwasser

Beim Baubeginn für das Thermalbad, das 1969 eröffnet wurde, konnte das Leitungsnetz genutzt werden.
Der Thermawasserbehälter am Rudolfschacht oberhalb des 1971 errichteten Kurhotels 'Bleiberger Hof' fasst immerhin 194 Kubikmeter Thermalwasser. Im Jahr 1978 bekam Bleiberg offiziell den Zusatz 'Bad' verliehen. Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung des Kurzentrums Bad Bleiberg im Jahr 2003. Hier steht neben der Thermalwassernutzung auch der hauseigene Heilklimastollen 'Thomas' im Mittelpunkt. Das Vier-Sterne-Haus hat über 100.000 Nächtigungen pro Jahr, darunter gibt es viele 'Wiederholungstäter'.
Darauf ist Bleibergs Bürgermeister Christian Hecher stolz. Er erlebt immer wieder, dass Menschen aus der Region auf das Bleiberger Thermalwasser schwören: "Wir erhalten häufiger Anfragen von privaten Pool-Besitzern, die unser Wasser per Tankwagen ordern."

Daten und Fakten

Uranhaltige Akrotherme
Entdeckung: 1951
Nutzung: Kurzentrum, Bleiberger Hof und Privat
Analyse: Calcium, Magnesium, Hydrocarbonat etc
Anwendung: Gelenke, Wirbelsäule, Herz-Kreislauf uvm.

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.