25.03.2016, 09:00 Uhr

Helfer für das Repair Café gesucht!

Auch die Kleinsten freuen sich, wenn ihr Spielzeug wieder funktioniert (Foto: repaircafé)

Das Repair Café sucht Spezialisten für die Reparatur von DVD Playern und Kaffeemaschinen.

VILLACH (ak). Erst vor kurzem feierte das Repair Café seinen ersten Geburtstag. Begonnen hat Initiatorin Renate Schlatter in der Karawanserei in Villachs Innenstadt. Inzwischen ist sie mit ihren vielen Helfern ins Atrio umgezogen und die Zahl der zu reparierenden Geräte ist so groß wie nie.

Spezialisten gesucht

Jetzt ist sie auf der Suche nach Radiotechnikern und Elektrikern.
"Wir bekommen viele DVD und CD Player um sie zu reparieren. Oft fehlen nur Kleinigkeiten, aber wir haben nicht immer das Wissen, um sie zu retten", berichtet Renate Schlatter. Dasselbe gilt auch für Kaffeemaschinen und Staubsauger.

Freiwillige Spende

Alle die mithelfen arbeiten ehrenamtlich. Freiwillige Spenden werden aber natürlich gerne angenommen. "Wenn Kinderaugen wieder strahlen, weil die geliebte Puppe repariert, oder der Riss bei der Lieblings-Schihose wieder genäht werden konnte, ist das der allerschönste Lohn für die viele Arbeit", erzählt die Initiatorin.

Viel zu tun

Allein beim letzten Repair Cafè wurden 87 reparaturbedürfte Teile abgegeben und von neun Uhr morgens bis 19 Uhr am Abend fleißig geschraubt und genäht. Manches davon konnte funtionstüchtig wieder an die Besitzer zurückgegeben werden, manche mussten zum Fachhändler verwiesen werden. Auch kuriose Stücke finden sich oft unter den abgegeben Dingen.
"Beim letzten Mal hatten wir einen großen Holz Pinocchio, dem der Kopf gefehlt hat. Auch eine alte Olivetti Schreibmaschine funktioniert nun wieder und die Besitzerin hat sich sehr gefreut."
Selbstverständlich kann man bei der Reparatur seines Gerätes auch mithelfen. Das Repair Café findet jeden ersten Montag im Monat im Atrio statt.

Wer beim Repair Café als Spezialist gerne mitarbeiten möchte kann sich direkt bei Renate Schlatter unter der Telefon Nummer: 0664/181 74 66 melden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.