Jeder Vierte geht! Pensionierungs-Welle macht Villacher Polizei Sorgen

Polizei-Gewerkschafter Rauter warnt: "Die Polizei ist bereits jetzt am Limit" | Foto: Polizei
  • Polizei-Gewerkschafter Rauter warnt: "Die Polizei ist bereits jetzt am Limit"
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Der Villacher Kirchtag im August hat es einmal mehr gezeigt: Die Stadt-Polizei ist personell am Limit. Zwar wurde – infolge der Terroranschläge in den Wochen davor – enorm viel Präsenz gezeigt.

Personal-Probleme

Doch der Preis für diese Anwesenheit war hoch. "Wir kommen bei solchen Extra-Einsätzen eigentlich überhaupt nur noch mit extrem vielen Überstunden und nicht zumutbaren Dienstzeiten zurande", sagt Villachs oberster Polizei-Gewerkschafter, Franz Rauter. Man habe Ähnliches bereits bei den flüchtlingsbedingten Grenzeinsätzen erlebt. Sobald ein paar Polizisten aus Villach abgezogen werden, wird es mit den Diensträdern eng.

Pensionierungs-Welle

Und nun steht der Villacher Polizei, die einen vergleichsweise hohen Altersschnitt hat, ein weiteres Problem ins Haus: Bis Ende 2018 gehen 50 der knapp 200 Beamten in Pension. "Und mit der Erfahrung von Jahrzehnten als Personalvertreter mutmaße ich, dass wir nicht die gleiche Anzahl nachbesetzt bekommen", sagt Rauter: "Mit etwas Pech werden es nur 20 neue Kollegen sein."

Weniger Präsenz

Konsequenzen? Rauter kann nur spekulieren. Die Diensträder würden noch weiter ausgehöhlt werden, vor allem nachts würde die Bevölkerung dies bemerken. "Wenn in Landskron nur noch zwei Beamte für mehr als 10.000 Bewohner da sind, dann müssen wir von einem Problem sprechen." Dass es derzeit noch zu keinen für die Menschen spürbaren Schwierigkeiten komme, liege ausschließlich an der überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft der Villacher Exekutive.

Absurde Zählweise

Kurios wird es, wenn man Villachs Eckdaten durchleuchtet. Offiziell sind immerhin 198 Beamte im Einsatz. Doch die Zahl täuscht. Denn man müsse, sagt Rauter, nicht nur Innendienst-Kollegen, Kripo und die Beamten des Polizeianhaltezentrums abziehen, sondern auch Polizistinnen in Karenzen und anderen Einheiten zugeteilte Kollegen. Letztlich seien nur 120 Kollegen im Außendienst aktiv. Zu wenig, wie die einzelnen Dienststellen zeigten: Der Posten Landskron habe effektiv nur noch 14 Leute im Einsatz, obwohl der offizielle Stand bei 21 liegt. In der Inspektion Neu-Fellach gebe es elf statt planmäßig 15 Polizisten. Das bedeute, dass man nicht einmal mehr das Standard-Dienstrad, für das zwölf Personen benötigt werden, aufrecht erhalten könne.

Postenschließungen

Drohen als Konsequenz in den kommenden Jahren weitere Postenschließungen, etwa in Neu-Fellach? "Das werden wir mit allen Mitteln zu verhindern versuchen", sagt Rauter. Stadtpolizeichef Erich Londer, von der WOCHE zu den Problemen befragt, möchte sich zu Personalfragen nicht öffentlich äußern: "Ich bitte um Verständnis, aber das ist bei mir eine Grundregel."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.