Kultur - Baustein der Gemeinde

8Bilder

NÖTSCH (nic). Neben vielen Festen ist das Museum des Nötscher Kreises ein wichtiger Kultur-Baustein der Gemeinde. Bis 30. Oktober sind dort 'Verbindungsstücke' zum Maler Arnold Clementschitsch zu sehen.
"Dank der Unterstützung internationaler Kunstsammler, unter anderem aus den USA, war es möglich, diese Werkschau mit über 50 Bildern zusammenzustellen," erklärt Museumsleiterin Birgit Kassl.
Sie präsentiert auch das Werkverzeichnis, das bei über 900 bekannen Bildern von Clementschitsch auch eine entsprechende Seitenzahl umfasst.
Bekannt ist, dass der Künstler, der im gleichen Jahr wie Franz Wiegele geboren wurde und zeitgleich in Wien studierte, einige Besuche im Gailal machte, obwohl er seinen Lebensmittelpunkt nach München verlegte. Hier porträtierte er auch einige seiner Mäzene.

Viele Unterstützer
Bis zum Kriegsbeginn 1933 war der Höhepunkt der viel beachteten Clementschitsch-Malerei. Frühe und zum Teil ausgezeichnete Bilder erinnern an den Französischen Impressionismus. "Später lag der Schwerpunkt, unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen, auf Porträts", erlärt Birgit Kassl.
Das Museum ist sehr stolz auf die Ausstellung, die fünf Jahre Vorbereitung brauchte, und ist froh über die Unterstützung fördernder Mitglieder und Unternehmen sowie des Landes, ohne die die Arbeit unmöglich wäre.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.