Sie liebt es ungewöhnlich

Sandra Walkshofer im Gespräch im Park
13Bilder

Auftakt für "Gespräche im Park" ist in diesem Sommer Filmemacherin Sandra Walkshofer.

BAD BLEIBERG (nic). Sie hat Geschichte studiert und sich seit Jahren beruflich der Multimediawelt verschrieben. Sandra Walkshofer verriet, was sie denkt und wie sie mit Menschen umgehen möchte.
WOCHE: Sie haben schon viele Länder bereist und teilweise dort gelebt. Warum ist Kärnten immer Ihre Heimat?
WALKSHOFER: Vor 15 Jahren haben wir unser altes Traumhaus in Bleiberg-Kreuth gefunden und es liebevoll restauriert. Die Ruhe, die Natur und die Menschen hier, die uns freundlich begegneten, sind extrem wichtig für die Lebensqualität.
Womit kann man Sie richtig ärgern?
Es sind weniger Wut und Ärger, als vielmehr eine Art Traurigkeit, die mich überkommt, wenn ich feststelle, dass hinter dem Rücken über Menschen geurteilt wird. Zum Glück verfliegt das schnell wieder.
Was macht Sie dagegen glücklich?
Alles, was mit der Natur zusammenhängt. Ein schöner Garten zum Beispiel oder ein Waldspaziergang mit meinem Hund Atia. Ein Glücksgefühl entsteht auch, wenn ich anderen helfen kann.
Sie haben sich von Beginn an für die Flüchtlinge in Bad Bleiberg engagiert. Was war Ihre Motivation?
Ich war in vielen Ländern und anderen Kulturen beruflich unterwegs und vor Ort auf Hilfe angewiesen. Das hat immer funktioniert. Jetzt wollte ich den Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten zu uns kommen, einfach etwas zurückgeben. Die Dankbarkeit und die positiven Erlebnisse bestätigen mich, dass dies möglich, aber auch wichtig und richtig ist.
Gab es da immer nur positive Reaktionen?
Zum Glück ja. Die Integration in Bleiberg funktioniert super und die Akzeptanz ist da.
Was ist Ihr Lebensmotto?
(lacht) Ja, das lautet "Lebe lieber ungewöhnlich."
Wie sieht das praktisch aus?
Es sind wohl die Gegensätze im Leben. Ein hektischer Beruf, der mich oft sieben Tage pro Woche beansprucht und der mit vielen Reisen verbunden ist. Das Thema Multimedia steht da im Mittelpunkt und sorgt für Informationen, überbrückt aber auch räumliche Distanzen. Dagegen stehen Ruhe und Abgeschiedenheit, um überhaupt kreativ zu sein.
Gibt es dabei noch Ziele?
Ich habe mir vor anderthalb Jahren mit dem Lernen des Klavierspiels einen Kindheitstraum erfüllt. Vielleicht komponiere ich irgendwann, wenn ich noch besser bin, meine eigene Filmmusik.

Zur Person

Name: Sandra Walkshofer
Alter: 41 Jahre
Familienstand: verheiratet mit Erik Dobat
Beruf: Geschäftsführerin der Firma edu film (produziert im In- und Ausland Multimediabeiträge und Apps)
Wohnort: Bad Bleiberg-Kreuth
Hobbys: Laufen, Klavierspielen, früher Tennis, Basketball und Snowboard
Geburtsort:Bodensberg, zum Teil aufgewachsen in Villach
Lieblingstier: Hund Atia
Besonderes Anliegen: Hilfe für Flüchtlinge
Lebensmotto Lebe lieber ungewöhnlich!
Lebensziel: Anderen Menschen Gutes bringen

Multimedia für ein lebenslanges Lernen

Besonders stolz sind Sandra Walkshofer und ihr Mann Erik Dobat derzeit auf ein neues EU-Projekt, bei dem sie Teilnehmer sind. "Dabei geht es um die römischen Grenzen. Beteiligt sind die Länder Schottland, Deutschland und Österreich", erklärt die kreative Unternehmerin und Historikerin begeistert.
Wenn das EU-Projekt startet, ist "edufilm" der einzige österreichische Projektpartner.

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.