So schmeckt das grüne Gold

Olivenöl-Experte und Sommelier Manuel Wulz mit seinen Workshop-Teilnehmern
19Bilder
  • Olivenöl-Experte und Sommelier Manuel Wulz mit seinen Workshop-Teilnehmern
  • hochgeladen von Astrid Kompan

VILLACH (ak). Mit Olivenöl verhält es sich fast so wie mit Wein. Bei der Qualität kommt es auf viele Faktoren wie die Witterung, die Ernte, den Erntezeitpunkt und die Verarbeitung an. Wie Sie einfach qualitativ hochwertiges Olivenöl erkennen, erklärt Manuel Wulz, Olivenölexperte und ausgebildeter Olivenöl-Sommelier, denn selten wird bei einem Produkt so viel Etikettenschwindel betrieben wie beim Olivenöl.
Der Geruch
Da nur die wenigsten von uns ein Olivenöl chemisch überprüfen können, bleibt nur eines, sich auf seine Nase und den Geschmack zu verlassen. Die Farbe des Olivenöls sagt nichts über die Qualität aus! Sehr wohl aber der Geruch.
Geben Sie einen kleine Schluck Olivenöl in einen Becher. Wärmen Sie ihn mit Ihrer Hand und schwingen ihn kurze Zeit. Der Geruch, den das Öl danach verströmt, sollte Sie an Gras, Kräuter, Zitrone, oder aber auch an Tomaten und Äpfel erinnern. Riecht das Öl stichig, modrig, säuerlich oder gar ranzig, Hände weg. Hier ist bei der Ernte, Lagerung oder Produktion schon einiges schief gegangen.

Der Geschmack
Während bei einer Weinverkostung der Wein im Spuckbecher landet, sollen Sie bei einer Olivenölverkostung das Öl schlucken. Damit sich alle Amoren im Mund entfalten können, ziehen Sie die Luft durch die Zähne.
Die drei Hauptgeschmäcker bei qualitativ hochwertigem Olivenöl sind fruchtig, bitter und scharf. Wie bei Wein gibt es natürlich auch hier Abstufungen. Es gibt delikatere Öle, deren bittere und scharfe Aromen nicht so stark ausgeprägt sind und sehr gut auf Salate und Caprese passen.
Für schärfere Salate oder Fleischgerichte empfiehlt der Experte auch intensivere Öle.

Der Expertentipp
„Grundsätzlich kann man ein gutes Olivenöl nur dann erkennen, wenn man mehrere Öle verkostet und die Unterschiede riecht und schmeckt”, erklärt Manuel Wulz. Auch der Preis sagt nichts über die Qualität eines Öles aus.
„Die Produktion von Olivenöl ist bei weitem teurer als zum Beispiel bei Kürbiskernöl, allein die Erntekosten sind enorm. Hier ist das Preisbewusstsein des Konsumenten gefragt”, sagt Wulz.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.