Der Torjäger sucht die Herausforderung

Und wo ist der Ball? Philipp Kofler, der Hermagorer Torjäger (14) hat ihn gerade im gegnerischen Tor versenkt. | Foto: Anna Dermutz/KK
5Bilder
  • Und wo ist der Ball? Philipp Kofler, der Hermagorer Torjäger (14) hat ihn gerade im gegnerischen Tor versenkt.
  • Foto: Anna Dermutz/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Hermagor ist mit der Saison eins nach Abstieg zufrieden. Zukunftsplanung läuft schon.

HERMAGOR (Peter Tiefling). In der 1. Klasse A sind noch fünf Spieltage zu absolvieren. Der SC Hermagor blickt aber jetzt schon sehr zufrieden zurück und ist voll in der Planung für die kommende Saison. „Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass die Mannschaft in der jetzigen Form großteils gehalten wird. Wir sind auf den richtigen Weg“, meint Hermagor-Trainer Wolfgang Wilscher.
Jugend einbauen
In seinem ersten Jahr auf der Kommandobrücke der Wulfäniastädter, hat der Trainerfuchs schon aufgezeigt, wohin sein Weg geht. Mit Thomas Loik, Siegfried Pirker, Michael Slezak, Lukas Santner, Matteo Zauner, Julian Rauscher kamen in der bisherigen Saison bereits sechs Eigenbauspieler zu Einsatz. „Und sie haben mich Alle nicht enttäuscht, sondern hervorragende Figur gemacht“, spendet der Trainer seinen Jungs großes Lob. Sollte in den nächsten Tagen die Vertragsverlängerung von positivem Abschluß gekrönt sein, hat Wilscher drei weitere Rohdiamanten in Focus. Mauro Pauletto, Paul-Lukas Kovacic, Noah Kerschbaumer könnten in seinen Kader aufsteigen. Neben der Nachwuchsentwicklung, wird aber auch die Torhüterbesetzung Thema sein. Sie steht zur Disposition. „Leider muß Tonatiuh Avila verletzungsbedingt ohne Training auskommen. Er steht uns nur mehr bis Saisonende als Schlussmann zur Verfügung“, glaubt Wilscher in dieser Causa aber nicht eine regionale Lösung zu finden.
Der Sturm
Der zweite Punkt, den Trainer Wilscher mit seinem sportlichen Leiter Wolfgang Robatsch besprechen möchte, ist der Sturm. Mit der Abwanderung von Paradestürmer Philipp Kofler ist zu planen. Der 23jährige Bankangestellte erzielte bei 23 Einsätzen 24 Treffer und möchte sich Richtung Unterliga verändern. Die nötigen Gespräche dazu hat er mit seinem Trainer und sportlichen Leiter schon geführt. „In meinem Alter sind neue Herausforderungen zwingend“, liefert Kofler die Begründung für seinen Veränderungswunsch. „Meinen Segen hat er. Es war wichtig, Phillip im schwierigen Jahr nach dem Unterligaabstieg, in meiner Elf zu haben“, findet Wilscher anerkennende Worte für seinen Torjäger.

Zur Sache

Name: Wolfgang Wilscher
geboren:21. Juli 1967
Lebensgefährtin: Andrea Santner
Kinder: Laura, Lukas
Wohnhaft:Postran/Hermagor
Beruf: Schulwart/NMS Hermagor
Kickerstationen: Hermagor, Kötschach; Weißbriach, Weißensee
Trainerstationen: Nachwuchsleiter, Kampfmannschaft (Hermagor)
Tainerschein: Landesverbandstrainer, Jugendtrainer
Trainermotto: Vordergründig sind Teamarbeit und Disziplin
Bevorzugtes Spielsystem: 3-4-2-1
Hobby: Eishockey (Trainer/Kötschach)
Nächsten Heimgegner: Nikolsdorf, Samstag/17 Uhr

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.