Individualität wird in Zukunft noch größer geschrieben

Florian Warmuth (Kärntner Landesschiverbandstrainer Herren): "Ich werde größtes Augenmerk auf Individualtraining legen". | Foto: Peter Tiefling/KK
  • Florian Warmuth (Kärntner Landesschiverbandstrainer Herren): "Ich werde größtes Augenmerk auf Individualtraining legen".
  • Foto: Peter Tiefling/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der Kärntner Landesschiverband besetzte Mitte Mai den Verbandstrainer Herren neu. Die WOCHE befragte den Villacher Florian Warmuth zu seinen ersten Erkenntnissen und Visionen
Herr Warmuth, Sie waren Sie den 13 Kärntner FIS- Kaderläufern zum ersten Trainingslehrgang auf den Kitzsteinhorn. Ihr Fazit?
Die Trainingsbedingungen waren hervorragend. Die Läufer zeigten sich von ihrer Besten Seite. Weiters nutzte ich die Gelegenheit, mich mit Johannes Hassler, dem ebenfalls neu im Amt befindlichen Kärntner Damentrainer, auszutauschen.

Was haben die Rennläufer von Ihnen zu erwarten?
Vorerst wird es keine gravierenden Veränderungen geben. Ich möchte den Weg von meinem Vorgänger Werner Franz erfolgreich fortsetzten. Eines habe ich mir zu Amtsantritt aber gleich als Ziel fixiert. Ich möchte jeden Rennläufer auf seine Individualität hin betreuen.

Individialität?
In unserem Kader sind vorwiegend Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. Ein schwieriges Alter in der Lebensentwicklung. Beruf, Schule oder Freundschaften können hier in der sportlichen Entwicklung als Störfeuer auftreten und zu einem Leistungsabfall führen. Genau hier möchte ich mit meinen Trainingseinheiten gezielt ansetzten. Es soll nichts über den Kamm geschert werden, denn jeder Athlet hat so seine Eigenheiten, wie hinlänglich bekannt ist.

Wann und wie möchten Sie dies mit dem Verband umsetzen?
Noch ist vieles Vision oder in den Kinderschuhen. Es sollte aber mit Zustimmung der Gremien bald Realität werden.

Ihr Rap-Steckbrief?
30 Jahre jung, ledig, vergbeben an Vera, leidenschaftlicher Tennisspieler, gebürtiger Finkensteiner, bisher Handelsangestellter und nun LSVK-Herrentrainer, war beim SV Faaker See Rennläufer und beim SV Villach als Trainer aktiv.
Interview: Peter Tiefling

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.