Bilanzen als Basis für den Chef

12Bilder

Die Firma Wiegele blickt auf über 100 Jahre zurück. Johannes Wiegele ist jetzt der jüngste Chef.

BAD BLEIBERG (nic). Die Zahlen beherrscht Johannes Wiegele, zusammen mit Bruder Herbert Geschäftsführer des Reiseunternehmens Wiegele, aus dem 'Eff-Eff'. Der heute 39-Jährige startete seine Vorbereitung in dem traditionsreichen Familienbetrieb mit einer Steuerberater-Ausbildung.

Gute Vorbereitung

"Nach der Schule war ich zu jung für einen Busführerschein und musste mir erstmal etwas anderes überlegen", erinnert er sich. Der Besuch der Büro und Verwaltungsschule und eine anschließende Ausbildung und Prüfung bei einem Steuerberater waren da genau die richtige Vorbereitung.
"Mein Bruder Herbert kam 1995 mit mir ins Unternehmen und war als gelernter Tischler ein Quereinsteiger", erklärt Johannes Wiegele. Seit 1912 gibt es den Betrieb in Bad Bleiberg und beide Brüder arbeiteten zunächst unter Vater und Großvater, bevor es 2000 zum Generationswechsel kam.
Die Anerkennung und Akzeptanz im Betrieb ist daher gut. Die Erinnerung, dass man schon als Kind im Betrieb mithalf, verschwindet so. Das Betriebsklima ist familiär – im wahrsten Sinne des Wortes.
Johannes wurde mit Herbert Chef. Die Brüder Herbert und Otmar beherrschen die PS-starke Busflotte mit sieben großen Reisebussen. Zwei Neue gibt es 2016, das Durchschnittsalter beträgt zwei Jahre.
Mit Pferdefuhrwerken fing alles an, bevor 1925 der erste zum Bus umgebaute Lkw in den Fuhrpark kam. Seither sind Wiegele-Busse Millionen Kilometer mit Tausenden von Fahrgästen unterwegs – ob im Linienverkehr zwischen Villach bzw. Nötsch und Bad Bleiberg oder in Europa. Das weiteste Ziel steuern die Wiegeles 2017 zum dritten Mal an. "Wir organisieren wieder eine Amerikareise", erklärt Johannes stolz. "Vor Ort fahren wir mit eigenem Fahrer und gechartertem Bus durchs Land."

Daten und Fakten

Name: Johannes Wiegele
Alter: 39 Jahre
Familie: verheiratet, zwei Kinder
Firmeneintritt: 1995
Beruf: Geschäftsführer des Reiseunernehmens Wiegele seit 2001 (mit Bruder Herbert, Bild re.)
Firmensitz: Bad Bleiberg
Mitarbeiter: zehn
Geschäftsfeld: Linien- und Reisebusse
Gründung: 1912
Fahrgäste pro Jahr: über 10.000

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.