Omas Reindling ist beliebt

Karl und Birgit Arnold
20Bilder

Um zwei Uhr morgens steht Bäckermeister Kurt Arnold in der Backstube und sorgt für frisches Brot.

ARNOLDSTEIN (nic). Es gibt einen eingespielten Ablauf für den Arnoldsteiner Bäcker und sein Team. "Zuerst kümmern wir uns um das Gebäck, dann um Mehlspeisen und zum Schluss um das Brot", verrät der 46-Jährige.
Da grundsätzlich keine Fertigmischungen benutzt werden und viele Rezepte noch aus den beiden vorhergehenden Bäcker-Generationen stammen, kümmert sich der Chef persönlich um das Anmischen des Teigs.
Geselle Adam Strugger und seine Schwester Ines, die nach erfolgreicher Ausbildung in der Bäckerei Arnold blieb, kümmern sich dann um die Weiterverarbeitung und das Finish.
Geformt und dekoriert werden die Backwaren weitgehend von Hand. Sind sie einmal im Ofen, braucht es einen wachsamen Blick, damit nichts verbrennt.

Eingespieltes Team

Während Strugger sich darum kümmert, verziert seine Schwester die ersten Mehlspeisen des Tages mit Zuckerglasur. Schon ab 5.30 Uhr holen die ersten Kunden die noch warmen Backwaren.
Schichtarbeiter sitzen in der Küche und genießen den ersten Kaffee des Tages. "Bei uns ist alles sehr familiär", erzählt Birgit Arnold. Die 43-Jährige ist der "gute Geist" des Geschäfts und obwohl sie noch einen Pflegeberuf hat, hält sie die Fäden des Betriebs fest in der Hand und springt immer ein, wenn die beiden Verkäuferinnen mal ausfallen.
"Wir leben die ganze Woche in unserer Bäckerei. Sogar unser Sohn lebt im Haus", erzählt Birgit Arnold. "Nur sonntags sind wir in unserem Privathaus."
Sobald die Arbeit in der Backstube erledigt ist und die Regale im Geschäft gut gefüllt sind, fährt Kurt Arnold seine frischen Proukte von Haus zu Haus. Viele ältere Kunden in und um Arnoldstein schätzen das sehr. Zu den Spezialitäten zählen Roggenbrot und Reindling nach Omas Rezept. "Der wird gern als der Eigene ausgeben", lacht die Bäckersfrau. "Wir freuen uns über Vorbestellungen, da wir gern jeden Tag alles frisch anbieten."

Daten und Fakten

Betrieb: Bäckerei Arnold
Gründungsjahr: 1956
Ort: Arnoldstein

Inhaber: Birgit (43) und Kurt "Kurti" Arnold (46)
Hobby: die Bäckerei, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Arnoldstein
Familie: Sohn Christian (24) und Tochter Sonja (20)

Mitarbeiter: Vier
Spezialitäten: Roggenbrot, Reindling nach Omas Rezept, Apfelstrudel mit Äpfeln aus dem eigenen Garten, Arbeiten auf Bestellung, Jausen-Lieferservice
Lieferdienst in und um Arnoldsten

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.