Heimisches Holz für Pellets Produktion

Heimo Krainer (Vertriebsleiter Thermofloch) Peter Seppele (Geschäftsführer) und Paul Pichler (Vertriebsleiter Pellets)
34Bilder
  • Heimo Krainer (Vertriebsleiter Thermofloch) Peter Seppele (Geschäftsführer) und Paul Pichler (Vertriebsleiter Pellets)
  • hochgeladen von Astrid Kompan

FEISTRITZ/DRAU (ak). Was 1929 als Busunternehmen begann, ist mittlerweile Kärntens größter Abfallentsorger. Peter Seppele leitet das gleichnamige Familienunternehmen in dritter Generation und beschäftigt an den Standorten Feistritz/Drau, Villach und Sachsenburg mittlerweile 200 Mitarbeiter.

Heimische Holzpellets

Seit fast zwanzig Jahren wird aber nicht nur entsorgt, sondern auch produziert. Schon damals erkannte man den Vorteil von Holzpellets. Inzwischen können 90.000 Tonnen Pellets für 17.000 Haushalte produziert werden.
„Für die Produktion beziehen wir Sägespäne von den umliegenden Holzindustrien”, berichtet Vertriebsleiter Paul Pichler. Nachdem die Sägespäne in der Hammermühle fein zermahlen werden, werden sie mit einem Presshilfsmittel vermischt.
„Der chemisch unbehandelte Zusatzstoff kommt aus der Landwirtschaft und ist nötig, damit die Pellets die nötige Stabilität haben, um den Belastungen beim Einblasen in die Kundenlägern standzuhalten”, erklärt Pichler. Die Masse wird anschließend mit Kollerwalzen durch die Presskanäle einer Ringmatrizenpresse gepresst. Durch die Reibung und die damit verbundenen hohen Temperaturen werden die Pellets verdichtet und der holzeigene Inhaltsstoff Lignin wird dadurch klebefähig und ummantelt die Zellulosefasern. Es entstehen zylindrische Holzstäbchen mit glänzender Oberfläche. Durch die schonende Kühlung mittels Frischluft entsteht ein optimaler Reifeprozess, wodurch das Pellet langsam aushärtet, um die optimale Qualität zu erhalten. Diese liegt über der europäischen Norm und unterliegt ständigen Kontrollen.

Zellulose-Dämmstoff

Tageszeitungen sind die Grundlage für den Dämmstoff Thermofloc.
Diese werden in Vorbehältern zerkleinert und in der Feinmühle zerfasert. Anschließend gegen Schimmelpilz und Ungeziefer sowie für den Brandschutz imprägniert. Der fertige Dämmstoff wird danach gepresst und verpackt.
Weitere Informationen und Termine für Betriebsführungen unter: www.seppele.at

Zur Firma Seppele:

Familienunternehmen wurde 1929 als Busunternehmen gegründet.
Drei Standorte: Villach, Feistritz/Drau und Sachsenburg
Beschäftigt circa 200 Mitarbeiter
Drei Hauptgeschäftsfelder:
Abfallwirtschaft: Kärntens größter Abfallentsorger
Brennstoffe: Pelletsproduzent, Handel mit Öl und Kohle
Dämmstoffe: Erzeugt den Zellulose-Dämmstoff Thermofloc
Für alle Interessierte bietet die Firma Seppele Betriebsführungen an
Kontakt: www.seppele.at
Telefon: 04245/2352

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.