Flüchtlinge zur Feuerwehr? FP dagegen, VP dafür

Sorgt mit Integrations-Vorstoß für Bewegung im FF-Sektor: SP-Stadtrat Andreas Sucher (rechts: Kommandant Harald Geissler) | Foto: kk
4Bilder
  • Sorgt mit Integrations-Vorstoß für Bewegung im FF-Sektor: SP-Stadtrat Andreas Sucher (rechts: Kommandant Harald Geissler)
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Für Gesprächsstoff hat die Exklusiv-Story der WOCHE gesorgt, wonach Villachs neuer Feuerwehr-Referent Andreas Sucher (SPÖ) die Wehren für Flüchtlinge öffnen will. Ab Spätsommer soll es ihnen möglich sein, am FF-Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Ein Pilotprojekt soll bei der Hauptfeuerwache starten, in weiterer Folge soll jede Villacher FF-Einheit einen Integrationsbeauftragten erhalten. "Gelebte Integration", wie Sucher sagt.

Politik gespalten

Die Freiheitlichen lehnen diesen Vorstoß rundum ab. "Asylpolitik ist nicht Aufgabe der Feuerwehren", sagt Villachs FP-Chef Erwin Baumann.
Die ÖVP sieht dem Projekt mit Optimismus entgegen – hält es aber für eine VP-Idee. Schließlich sei es Integrationsminister Sebastian Kurz gewesen, auf dessen Initiative hin das Feuerwehrwesen für Menschen mit Migrationshintergrund geöffnet wurde. Die SPÖ Villach sei auf diesen Zug nur aufgesprungen.

Zudem fordert Klubsprecher Christian Pober, dass VP-Gemeinderat Murat Selimagic, selbst gebürtiger Bosnier, in das Projekt eingebunden wird. "Ich bin jederzeit bereit meine Erfahrungen, Sprachkenntnisse und Kontakte einzubringen, um zum Wohle einer überparteilichen Integration in der Stadt Villach zu arbeiten", sagt Selimagic.

Kommandant bleibt gelassen

Villachs Bezirksfeuerwehrkommandant Andreas Stroitz sieht der Neuerung gelassen entgegen: "In den vergangenen 20 Jahren haben sich die freiwilligen Feuerwehren für die Jugend, für Frauen und für Zivildiener geöffnet. Nichts davon war ein Problem. Letztlich geht es nur um die Frage, ob ein Neuer ein guter Kamerad ist oder nicht."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.