4. Gailriver-Gummiboot-Tschälentsch, 9.7.2016

267Bilder

Wenn in Villach mitten im Sommer seltsam verkleidete Gestalten mit gepimpten Gummibooten die Gail runterfahren, dann ist weder Fasching 2.0 noch hat das Narrenhaus einen Betriebsausflug – nein – es handelt sich um die Gailriver-Gummiboot-Challenge!!!

Zum 4. Mal veranstaltet der Villacher Motorrad Verein „Kradreiter“, bekannt von der Rollin’Toys Biker helfen Kinder MoTour, diese mega lustige Bootsfahrt der etwas anderen Art. Man könnte sie als frisch (die Gail ist kaaaaalt), fröhlich (a bisserl Spaß muss sein) und frei (-zügig) bezeichnen.

Die Fangruppe wird immer größer. Ein paar Stromschnellenbezwinger haben sich bereits voriges Jahr beim 3. Schlauchboot-Rodeo für heuer angemeldet, um unbedingt dabei zu sein. 50 Boote waren zugelassen, die Plätze waren im Nu weg.

Beim Start gabs Seemannsbrunch und einen Auftankdrink und dann musste das Boot von der Besatzung eigenhändig zum Wasser getragen werden. Man tat gut daran, leichte Materialien für die fantasievollen Verschönerungen zu verwenden oder man trainierte seit Ostern im Fitnesscenter für diesen Kraftakt.

Die Tour führt von der "Schütt d'Azur" über die "gailen" Stromschnellen südlich des Dobratsch bis zur "Copa Gailana" hinunter. Erlaubt sind nur veredelte Schlauchboote oder aufblasbare Schwimmkörper mit "blutdruckbetriebenen“ Antrieb (Paddel, Ruder, Staken), wobei bei der heutigen starken Strömung weniger der Antrieb gefragt war als das rechtzeitige Einschlagen zu den zwei Landeplätzen, wo es diverse Prüfungen zu bestehen gab. Ein paar Boote haben im wahrsten Sinn des Wortes die Kurve nicht mehr gekratzt und sind mit gefühlten 100 Knoten bei den Tschältentsch-Plätzen vorbeigeschossen.

Bootsgestaltung und Teamoutfit wurden bewertet und bei den Prüfungen kams auf die Geschicklichkeit und Nüchternheit an, um auch hier möglichst viele Punkte zu ergattern .

Das Ziel war wie immer in "Copa Gailana" (Maria Gail) im Gasthof Turmbräu beim Melcher. Ein Native Party-Buffet sorgte dafür, dass die leeren Vorratsspeicher (Mägen) wieder aufgefüllt wurden und notfalls das bereits eingeflößte Flüssige einen Ausgleich durch feste Nahrung erhielt.

Hier wurden dann auch die Gewinner ermittelt und die Sieger erhielten den Wanderpokal, mit dem sie im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen und ich bin mir sicher, dass manche Teams heute bereits ihre Pläne für 2017 schmieden. Ich freu mich schon drauf und dann hoffentlich ohne Gipshand so wie heute…

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.