220 Jahre Bergkapelle Bad Bleiberg

6Bilder

LR Dobernig gratulierte zum hohen Jubiläum.

Am vergangenen Wochenende feierte die Bergkapelle Bad Bleiberg am Festplatz beim Kurzentrum ihr 220-jähriges Bestehen. Sie ist damit die zweitälteste Knappenkapelle Österreichs. Auch Kulturreferent LR Harald Dobernig gratulierte der Bergkapelle zum hohen Jubiläum und hob die Bedeutung der Blasmusik hervor.

„Dieses besondere Jubiläum der Bergkapelle Bad Bleiberg ist auch ein Anlass, um sich für den großen Einsatz zu bedanken. Die Musikkapellen sind in Kärnten bei Veranstaltungen aller Art nicht mehr wegzudenken. Ohne die Blasmusik wäre das Land um vieles ärmer. Es freut mich, dass mittlerweile rund zwei Drittel der Musiker unter 30 Jahre alt sind. Besonders bereichernd ist es, wenn wie in Bad Bleiberg der jüngste Musiker 11 Jahre und der älteste 75 Jahre alt ist“, erklärte Dobernig und dankte Obmann Mario Glantschnig und allen Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle.

Gegründet wurde die Bergkapelle Bad Bleiberg im Jahr 1792. Die Geschichte des Bergbaues und des Klangkörpers waren seit jeher eng miteinander verbunden. Traditionell ist auch die historische Uniform, bei welcher der Tschako mit weißem Federbusch sowie das Bergleder nicht fehlen dürfen. Nachdem 1992 der Bergbau geschlossen wurde, beschloss man die Tradition aufrechtzuerhalten und das Bleiberger Tal weiter musikalisch mitzugestalten. Heute hat die Bergkapelle 19 männliche und elf weibliche Mitglieder.

Rückfragehinweis: Büro LR Dobernig
Redaktion: Aichbichler/Böhm
Fotohinweis: Büro LR Dobernig

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.