Herbert Kaplenig - ev. ältester aktiver Tormanntrainer (Maria Gail) feiert seinen 80. Geburtstag

Präsident Mag. Martin Falle, Jubilar Herbert Kaplenig, Frau Falle
30Bilder
  • Präsident Mag. Martin Falle, Jubilar Herbert Kaplenig, Frau Falle
  • hochgeladen von Eva Unterweger

Sport hält jung - Herbert Kaplenig ist das beste Beispiel dafür. Wer diesen sonnengebräunten Mann mit schlank trainiertem Körper sieht, schätzt ihn auf höchstens 60, niemals auf 80.

Am 7.4.1936 erblickte er das Licht der Welt. 1950 lernte er in Lienz Bäcker und Konditor und fing dort auch mit Fußball an, aber als Feldspieler. Im Winter fuhr er leidenschaftlich gerne Schi, manchmal zusammen mit Pepi Stiegler, einem späteren Olympiasieger.

Mit 16 Jahren hatte er seinen ersten Einsatz in der Kampfmannschaft, sie brauchten dringend einen Tormann und ab diesem Tag ließen sie ihn nicht mehr dem Tor raus. Nach der Lehre kickte er 2 Jahre beim Innsbrucker AC, damals gabs noch die Tauern- bzw. Arlbergliga.

Später waren seine aktiven Stationen als Goalie in Kötschach Mauthen, VSV und Fürnitz. Andere Top-Teams wie Austria Klagenfurt sowie Ferndorf (spielte damals in der Regionalliga!!) streckten ihre Fühler nach Herbert aus, jedoch bekam er von Fürnitz keine Freigabe. Während eines Trainingslager in Schileiten bekam er sogar ein Angebot vom Wiener Sportclub, aber das Heimweh nach Kärnten war zu groß, er lehnte ab.

Seit über 15 Jahren trainiert er in Maria Gail die Tormänner von klein bis groß zur Kampfmannschaft. Vor ca 2 Jahren hat er mal kurz um eine Pause gebeten, er wollte einfach mehr Zeit für sich selber haben, seine geliebten Berge durchwandern, mit seinem Hund seine täglichen Runden ziehen. Aber wer einmal im Bann des Fußballsports steht, der weiss, das diese Liebe nie vorbei geht. Es hat ihn bald wieder gejuckt und nun trainiert er wieder 2 x pro Woche die Kinder bis zur U11 und wir glauben, er ist somit in Österreich der älteste aktive Tormanntrainer.

Mag. Martin Falle, Präsident vom SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch, lud das "Geburtstagskind" zusammen mit dem Obmann Harald Uggowitzer zu einer zünftigen Jause ein und es war eine lustige Feier im Kreise der Trainerkollegen, Funktionäre und Freunde.

Wir wünschen Herbert zu seinem Jubiläum das Allerbeste, ganz viel Gesundheit und noch weiterhin viel Freude, Spaß und sportlichen Erfolg mit seinen Schützlingen in Maria Gail!

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.