Neue Bilder: So sieht es knapp zwei Wochen nach der großen Mure in Afritz aus

Spuren der Verwüstung: So sieht Kraa derzeit aus | Foto: Christian Debelak/Bundesheer
13Bilder
  • Spuren der Verwüstung: So sieht Kraa derzeit aus
  • Foto: Christian Debelak/Bundesheer
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

AFRITZ. Auch wenn die Bilder vielleicht einen anderen Eindruck vermitteln: Die Aufräumarbeiten in Afritz schreiten zügig voran. Knapp zwei Wochen nach der zweiten, der schlimmeren Vermurung des Ortes Kraa (Bericht hier), sind noch immer jede Menge Helfer fast rund um die Uhr im Einsatz, um in Kraa wieder den Urzustand herzustellen. Knapp 40 Häuser sind von den schweren Unwettern beschädigt worden, teilweise standen Geröll und Schlamm zwei Meter hoch.

Aktuelle Fotos

Neue Bilder zeigen nun den aktuellen Stand. Die Aufnahmen stammen vom Bundesheer, das mit rund 50 Soldatinnen und Soldaten und schwerem Gerät (Bagger, Kipper) sowie Hubschraubern im Einsatz steht. Nach wie vor werden Verklausungen im Tronitzerbachgraben bereinigt, die Unmengen an Material werden vom Hubschrauber abtransportiert.

Zustand der Häuser
Was zuletzt die größte Sorge der Bewohner von Kraa war: Haben die Häuser dem enormen Druck standgehalten, den die Muren erzeugt haben? "Diesbezüglich sieht es gut aus", sagt Bürgermeister Max Linder: "Die Statik-Überprüfungen haben gezeigt: die Häuser sind wieder beziehbar." Es habe sich als Glück im Unglück erwiesen, dass die mit teils riesigen Steinen angereicherten Muren auf ihrem Weg über die Felder deutlich an Geschwindigkeit verloren hätten, ehe sie auf die Häuser trafen. "Wären die Felsen mit mehr Tempo gegen die Wände geprallt, hätte es wohl schlechter ausgesehen", sagt Linder.

Nur ein sehr altes Gebäude dürfte abrissreif sein. Dass noch nicht alle Häuser wieder bezogen sind, liege einzig daran, dass einige Bewohner noch zu verängstigt sind, um zurückzukehren, sagt Linder.

Weitere Arbeiten

In rund zwei Wochen, glaubt Linder, werde man den gesamten Schutt zwischen den Häusern entsorgt haben, dann könnte der Ortskern von Kraa langsam wieder lebenswert werden. Die Aufräumarbeiten rundherum würden wohl noch "sehr, sehr lange dauern".

Sie wollen den Afritzern helfen?
Hier geht es zum Spendenkonto.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.