Nach erneuten Regenfällen: 115 Afritzer aus Ortsteil Kraa gerettet

Der Afritzer Ortsteil Kraa in äußerster Bedrängnis: Die Häuser mussten evakuiert werden | Foto: Pekoll
  • Der Afritzer Ortsteil Kraa in äußerster Bedrängnis: Die Häuser mussten evakuiert werden
  • Foto: Pekoll
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

AFRITZ. Nach den heftigen Regenfällen vor einigen Tagen war der Afritzer Ortsteil Kraa schwer vermurt worden. Der Bärenbach war über die Ufer getreten. Die WOCHE berichtete.

Evakuierung und Zivilschutzalarm

Heute, Sonntag, ist die Lage endgültig eskaliert: Weitere Regenfälle haben dafür gesorgt, dass der von Experten der Wildbach-Verbauung als vergleichsweise harmlos eingeschätzte Bach erneut über das Ufer getreten ist – und Kraa evakuiert werden musste. 115 Personen sind davon betroffen. Sogar Zivilschutzalarm wurde ausgelöst. Dies bedeutet, Menschen sollen sich im betroffenen Gebiet nicht mehr im Freien aufhalten und auf Anweisungen der Rettungskräfte warten.

"Dramatische Situation"

Bürgermeister Max Linder spricht daher von einer "dramatischen Situation". Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll ergänzt: "Wir mussten Häuser evakuieren und Menschen mit dem Hubschrauber in Sicherheit bringen." In Summe sind rund 40 Häuser betroffen.

Notunterkünfte

Im Gemeindezentrum von Afritz wurden Notunterkünfte eingerichtet, die sich in den späteren Abendstunden aber leerten: Alle Betroffenen wurden in den umliegenden Gasthöfen oder privat untergebracht. Eine Rückkehr in ihre Häuser scheint für die Bewohner von Kraa vorübergehend eher unwahrscheinlich. Das Rote Kreuz ist mit 30 Personen vor Ort, auch ein Kriseninterventionsteam ist dabei. "Wir sind für alle Eventualitäten gerüstet", sagt Bezirks-Rettungskommandant Martin Taupe. Es gibt zwar keine Verletzten, doch wer binnen Minuten sein Haus verlassen muss, vergisst schon einmal wichtige Medikamente, etwa Insulin. Solche Engpässe seien behoben worden.

Aufräumarbeiten

Die Aufräumarbeiten werden von FF-Leuten und Pionieren des Bundesheeres morgen bei Tageslicht fortgesetzt. Die Helfer sind ja seit dem ersten schweren Unwetter vor einer Woche im Einsatz.

Diese Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.