Bei diesem Wernberger Künstler stimmt die Chemie

Halb Atelier, halb Labor: So arbeitet Simon Quendler | Foto: Quendler
2Bilder
  • Halb Atelier, halb Labor: So arbeitet Simon Quendler
  • Foto: Quendler
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WERNBERG (Daniel Hochmüller). Die Bilder von Simon Quendler suchen ihresgleichen. Denn der Wernberger nutzt für seine Kunst das Wissen um chemische Reaktionen. Schon in seiner Jugend beschäftige sich der 33-Jährige mit der Kunst. Als er erkannte, wie einschränkend übliche Farbstoffe für sein Werk sind, beschloss er kurzerhand seine eigenen Farben herzustellen: „Ich trat mit Chemieunternehmen in Kontakt, um mir das richtige Fachwissen anzueignen.“

Die richtige Chemie

Mit Hilfe chemischer Reaktionen ist es ihm möglich, seinen Bildern echte Bewegung einzuhauchen, denn die Gemälde verändern sich oft von Ausstellung zu Ausstellung. Sauerstoff und Licht lösen in den Stoffen Reaktionen aus, wodurch sich die Bilder mit der Zeit verändern.

Hochofen und Reinraum

Neben einem Hochofen im ersten Atelier ist in seinem zweiten sogar ein richtiger, staubfreier Reinraum eingerichtet. Neben Bildern stellt er auch Skulpturen her. „Zu Beginn ging viel schief. Einmal brach die Gussform auf und das geschmolzene Kupfer verteilte sich im ganzen Raum“, erzählt Quendler. Als Stoffe nutzt er auch Vulkanasche und japanische Algen. Diese werden durch chemische Prozesse in feinstes Schichtmaterial umgewandelt, mit dem es dann möglich ist, die Leinwand zu bemalen.

London und New York

Die Ideologie dahinter ist es, Kunst aus der Statik zu lösen und frei zu machen. Mit Hilfe seiner chemischen Kunst will er Grenzen abbauen: „Kunst muss wieder lebendig werden“, sagt Quendler, dessen Werke schon in New York und London ausgestellt wurden. Seine Techniken und ideologischen Konzepte hat Quendler nun sogar in einem Buch „Essenz der Welt“ festgehalten.

Halb Atelier, halb Labor: So arbeitet Simon Quendler | Foto: Quendler
Der Wernberger Künstler Simon Quendler mit seinem Buch: "Essenz der Welt"  heißt es. | Foto: Hochmüller
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.