5. Kunsthandwerksausstellung im Stift St. Georgen am Längsee

39Bilder

Man kennt die meisten Künstler von den Ausstellungen in Villach bzw. auf der Ruine Landskron, ich muss aber sagen, die Kulisse vom Stift St. Georgen ist traumhaft dafür geeignet.

Freitag und Samstag, 6. und 7. Mai 2016 waren über 50 Künstler in den diversen Räumen bzw. auch heraußen im Freien zu sehen und zeigten ihre Schätze. Wahre Schätze im Sinne des Wortes fand man bei den Schmuckstandln, Modernes traf auch Neues. Sehr gut gefielen mir die Blätter, Haselnußwuzerln, kleine Nüsse usw., die in einer Form vakumiert werden, dann gebrannt und in die Hohlräume wird dann das Edelmetall gegossen, d.h. das Blatt, welches man dann als Ohrschmuck oder Anhänger sieht, ist 1:1 eine originale Kopie vom echten Blatt inklusive jeder Blattfaser - total interessant.

Toll natürlich Holzschalen, Kugeln, Türbehang usw - Zirbe, Buche, Pappel, Schwemmholz, alte Bretter - alles tollstens verarbeitet und - es duftet wunderbar!

Keramik - unbeschreibliche Vielfalt

Ziehharmonikas - wunderschöne ganz eigene moderne Machart, hat toll ausgeschaut.

Bilder - Leinwand, ein paar Farbstriche, dünne Ästchen, draufgeklebte Steine und fertig ist das verliebte Paar - so einfach und doch so wirkungsvoll

Mosaike - das war für mich bisserl neu, aber total super. Mosaikbilder und Tische kennt man ja, neu waren beklebte Steine, Gießkannen, Schüsseln - hat wunderbar ausgeschaut. Entdeckte auch eine "Zaubergießkanne", aus der aus einem Wasserhahn ohne Wasseranschluss das H2O herausfloss ;-). Na, wer weiss, wie das geht?

Stoffe, Kleidung und Filz - wie immer, bunteste Vielfalt.

Schmuck - die Geduld zum Herstellen hätte ich gerne!

Sehr viel moderner Trachtenschmuck, Hirschhorn mit Holz oder Metall oder Leder oder Stein - ein Stück schöner wie das andere! Hab sogar durch Zufall den Aussteller gesehen, der mit seinen Holz- und Hirschhornstückerln gestern im Fernsehen war, so klein ist die Welt!

Zum Bewundern war auch ein Stand mit Strickerei. Okay, Socken und Hauben kennt man ja, aber Puppengewand mit so einer Liebe zum Detail hab ich noch nie gesehen. Flip-Flops, wo sogar mit wahrscheinlich nur 10 Maschen eine Rosette drapiert wurde, den Pumuckl gabs, Strickbikini für den Urlaub, Handpuppen für kreative Kinder und was weiss ich noch alles - eine Augenweide für denjenigen, der statt Konsumware Handarbeit schätzt.....

Freu mich schon auf die nächste Ausstellung und wünsche allen Künstlern frohes Schaffen und gutes Gelingen!

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.