Zeichnungen sollen für gutes Benehmen in Villachs Strandbädern sorgen

Zentraler Punkt: Verbale oder körperliche sexuelle Belästigung ist zu unterlassen | Foto: kk
4Bilder
  • Zentraler Punkt: Verbale oder körperliche sexuelle Belästigung ist zu unterlassen
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Die Badesaison beginnt – und mancherorts wird diskutiert, ob die seit kurzem im Land lebenden Asylwerber mit den Regeln in Strandbädern ausreichend vertraut sind. Dazu gehört zum Beispiel auch die Frage nach der passenden Bekleidung.

Bekleidungs-Frage

In Völkermarkt etwa hat man die Formulierung "landesüblich" in die Badeordnung aufgenommen. Offiziell, um das Baden in Straßenbekleidung zu unterbinden, wie es heißt. Doch "landesüblich" kann auch mehr bedeuten. "Wir wollen in den Villacher Bädern keine Burkinis sehen", sagt etwa FP-Klubobfrau Elisabeth Dieringer-Granza. Damit sind Ganzkörper-Badeanzüge gemeint, die von manchen muslimischen Frauen getragen werden.

Folder werden verteilt

Die für Integrationsfragen zuständige Vizebürgermeisterin Gerda Sandrieser (SPÖ) versteht diesen Ansatz nicht – und stellt eine Gegenfrage: "Sind Stringtangas wirklich landesüblich?"
Dass es aber einen erhöhten Bedarf nach Aufklärung gibt, bestätigt Sandrieser: "Wir haben daher Folder anfertigen lassen, die in der kommenden Woche an Bäderbetreiber verteilt werden."
Dabei setzt Sandrieser auf die Wirkung von Zeichnungen: Mit ihnen werden die Regeln in Bädern erklärt. Die Texte dazu sind in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi verfasst, sie sollten damit für fast alle Badenden verständlich sein.

Sexuelle Belästigung

Zentrale Punkte der Zeichnungen sind: Keine sexuelle Belästigung von Frauen! Egal, welche Badebekleidung eine Frau trägt: Sie ist immer zu respektieren! Keine heimlichen Fotos von Badenden! Und: Die Anweisungen des Badepersonals sind immer zu befolgen!
Für Dieringer-Granza, FPÖ, geht dies nicht weit genug. Neben dem Burkini-Verbot fordert sie Info-Kurse für Bademeister: "Sie müssen geschult werden, wie man bei sexueller Belästigung vorgeht."

Ihre Meinung zum Thema bitte an:
wolfgang.kofler@woche.at

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.