Marco Ventres TV-Rückkehr: "Freue mich wie ein kleines Kind"

Guter Start ins Jahr 2016: Marco Ventre (auf dem Foto mit Lebensgefährtin Babsi Koitz) ist wieder TV-Moderator. Ab Ende März im ORF-Frühstücksfernsehen | Foto: Simone Attisani
  • Guter Start ins Jahr 2016: Marco Ventre (auf dem Foto mit Lebensgefährtin Babsi Koitz) ist wieder TV-Moderator. Ab Ende März im ORF-Frühstücksfernsehen
  • Foto: Simone Attisani
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Mehr als drei Jahre lang war er weg vom Bildschirm, nun kehrt Marco Ventre ins TV-Business zurück. Der Hintergrund: Ab 29. März biete der ORF ein sogenanntes Frühstücksfernsehen an. Montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr werden in der Sendung "Guten Morgen Österreich" Themen, die das Land bewegen, auf ORF 2 zu sehen sein. Durch die Sendung führen als Hauptmoderatoren Eva Pölzl und Lukas Schweighofer. Die beiden werden von ORF-Kollegen aus den Bundesländern unterstützt. Für Kärnten ist der 40-jährige Villacher Ventre dabei.

WOCHE: Nach Jahren der TV-Absenz als Moderator die Rückkehr: Wie fühlt sich das an?
Ventre:
Großartig. Ich freue mich wie ein kleines Kind. So kann 2016 gerne weitergehen!

Wie sind Sie zu dem Job gekommen?
Es hat ein zweiteiliges Auswahlverfahren gegeben. Zunächst eine Vorrunde in Klagenfurt, dann wurden die vier Besten nach Wien gebeten. Das war im November.

Wie darf sich der Laie so ein Casting vorstellen?
Man bekommt Aufgaben gestellt. Muss ein Interview führen, Beiträge an- und abmoderieren. Es wird eine Live-Sendung in Kurzform simuliert. Mit Kameras.

Wann haben Sie von Ihrem Engagement erfahren?
Erst vor Kurzem. Das wurde lange geheim gehalten.

Hat der TV-Job Auswirkungen auf Ihre Arbeit bei Radio Kärnten?
Nein, gar nicht. Die Sendung wird mit einem mobilen Studio wochenweise aus den Bundesländern ausgestrahlt. Das heißt, Kärnten kommt statistisch gesehen alle neun Wochen für eine Woche dran. Das lässt sich im Radio-Dienstplan schon unterbringen.

Sie sind ja nicht nur Moderator, sondern auch Schlagersänger. Was tut sich bei Ihrer Musiker-Karriere?

Das war und ist ja nur ein Hobby, das ich professionell ausübe. Es gibt also keine Plattenfirma, die mir Druck macht, ein neues Album zu produzieren. Wenn meine Musiker und ich wieder Zeit und Lust haben, werden wir ins Studio gehen. Ganz stressfrei.
INTERVIEW: WOLFGANG KOFLER

TV-Tipp:"Guten Morgen Österreich" (ab 29. März, ab 6 Uhr morgens)

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.