Paukenschlag! Billa sperrt seine Filiale am Villacher Hauptplatz zu

Ende 2016 ist es vorbei: Die Billa-Filiale am Villacher Hauptplatz sperrt dann zu
3Bilder
  • Ende 2016 ist es vorbei: Die Billa-Filiale am Villacher Hauptplatz sperrt dann zu
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Harter Schlag für Villachs Innenstadt: Nach C&A (im kommenden Frühjahr) und Libro (schon weg) wird nun auch der Lebensmittelkonzern REWE seine Billa-Filiale am Hauptplatz schließen. Der Mietvertrag wurde gekündigt, wie Vermieter Hartwig Warmuth der WOCHE bestätigt. Ende 2016 wird Billa zusperren. "Selbstverständlich erhalten alle Mitarbeiterinnen, so sie dies möchten, auch weiterhin einen Arbeitsplatz bei Billa", sagt Pressesprecherin Lucia Urban.

Problemfeld Lebensmittel

"Dieser Abgang ist sehr bedauerlich", sagt Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer hörbar betroffen in einer ersten Reaktion: "Aber wenigstens erfahren wir früh genug von den Plänen. Nun haben wir Zeit, uns mit dem Thema Lebensmittel in Villach grundsätzlich zu befassen." Was Angerer meint: Mit Billa sperrt der letzte Supermarkt im Stadtzentrum zu. Zwar gibt es den Interspar in der Ringmauergasse, doch gerade für Pensionisten ohne Auto ist der nicht immer eine passende Alternative.

Schwierige Vermietung

Für Hartwig Warmuth hat indes die Suche nach einem Miet-Nachfolger begonnen. "Einfach wird es nicht", sagt er. Mehrere Interessenten, wie die Drogerie-Kette Müller, würden an einer Klausel scheitern, die von allen Mietern im Einkaufszentrum Atrio unterschrieben werden musste: Wer dort ein Geschäft hat, darf in einem bestimmten Umkreis kein weiteres eröffnen. Und in diesen Umkreis fällt auch Villachs Innenstadt.

UPDATE: Heftige Attacke der SPÖ gegen Vermieter Hartwig Warmuth

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.