Burg Landskron wird zwei Jahre lang saniert

Majestätisch und alt: Die Burg Landskron muss in den kommenden Jahren saniert werden | Foto: Johann Jaritz
2Bilder
  • Majestätisch und alt: Die Burg Landskron muss in den kommenden Jahren saniert werden
  • Foto: Johann Jaritz
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Wer mehr als 1.000 Jahre alt ist, der bedarf besonderer Pflege: Und so kommt es, dass die Burg Landskron, die über Villach thront, in den kommenden Jahren einer umfassenden Sanierung unterzogen wird.

Drei Sanierungsbereiche

Im Wesentlichen geht es um drei Sanierungsteilbereiche: Dach, Mauern, Abwasser. "Los gehen wird es aller Voraussicht nach im Oktober", sagt der Leiter der Burg, Erich Gumpitsch. Dauern sollen die Arbeiten bis Ende 2018, der touristische Betrieb soll nicht beeinträchtigt werden. Der Großteil der Arbeiten werde abseits der Hauptsaison erledigt.

Neues Dach

Erneuert werden muss eine Dachfläche von rund 230 Quadratmetern. "Wir stimmen die Arbeiten seit Monaten mit dem Bundesdenkmalamt ab", sagt Gumpitsch: "Bei einer historisch so wertvollen Burg kann man nicht einfach drauflosarbeiten." Die speziellen Dachschindeln müssen aus Lärchenholz sein, wobei das Holz im Idealfall auf rund 1.200 Metern Seehöhe geschlagen worden ist, sagt Gumpitsch: "Dann ist es von bester Qualität." Zudem müssen zahlreiche Mauerschäden ausgebessert und eine neue Kläranlage errichtet werden. Die alte sei kapazitätsmäßig an ihre Grenzen gekommen, sagt Gumpitsch.

Enorme Kosten

Die Kosten belaufen sich auf rund 635.000 Euro. Wobei sich die Stadt Villach mit 200.000 Euro beteiligt. 100.000 Euro fließen heuer aus dem Budget, der Rest im kommenden Jahr. "Für uns ist die Burg Landskron eine wichtige Attraktion. Es ist in unserem Interesse, dass sie saniert wird", sagt Villachs Vizebürgermeisterin und Wirtschafts-Referentin Petra Oberrauner.

Majestätisch und alt: Die Burg Landskron muss in den kommenden Jahren saniert werden | Foto: Johann Jaritz
"Sanierung wird abseits der Hauptsaison ablaufen": Burg-Direktor Gumpitsch | Foto: Monika Zore
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.