TV-Satire mit Kärntner Besetzung

Für Christian Hölbling ist der Moderatorenposten eine ganz neue, aber auch spannende Erfahrung | Foto: KK/Julia Spicker
2Bilder
  • Für Christian Hölbling ist der Moderatorenposten eine ganz neue, aber auch spannende Erfahrung
  • Foto: KK/Julia Spicker
  • hochgeladen von Julia Astner

SCHIEFLING (aju). Von Gesetzes-Irrsinn über Behörden-Schikane bis hin zu absurden Vorschriften soll alles, was die Bürokratie in Österreich hergibt, in einem neuen Fernsehformat lustig aufbereitet werden. Unter der Moderation von Christian Hölbling werden ab 3. Jänner auf Puls4 verschiedenste Fälle mit Schmäh präsentiert.

Frischer Wind

"Endlich tut sich in dieser Richtung auch etwas in Österreich", sagt Kabarettist Christian Hölbling. Von seinem Alter Ego, der Figur des Amtsrad Helfried, werden in vorerst sechs Episoden absurde Fälle der Bürokratie vorgestellt. "Manchmal hat man das Gefühl, es geht nicht um die Sache, sondern um die Bürokratie. Oft fühlt es sich an wie ein großes Programm zur Arbeitsbeschaffung", sagt Hölbling.

Ratespiel

Neben Hölbling werden auch Andreas Gabaliers Freundin Silvia Schneider, Andreas Vitásek und Ciro de Luca mit von der Partie sein. "Angelehnt an 'Bist du deppert' und 'Was gibt es Neues' werden die Fälle von Rudi Roubinek in einem kleinen Film eingespielt. Die drei Behördenlehrlinge sollen anschließend erraten, um welche Verordnung es sich dabei handelt", sagt Hölbling. Die Zuseher werden gebeten, Geschichten einzusenden.

Die Anfänge

Zum Kabarett gekommen ist der aus Bruck stammende Christian Hölbling durch seinen Deutschprofessor: "Er hat mich ermutigt, auf die Bühne zu gehen. Danach ist die ganze Sache immer mehr gewachsen, bis es schließlich zu meinem Beruf wurde", erklärt Hölbling. Die Liebe hat ihn anschließend nach Kärnten verschlagen. "Ich wohne mit meiner Familie in Schiefling. Zwischen meinen Produktionen genieße ich gerne die hohe Lebensqualität in Kärnten." Vor Jahren bereits hat Hölbling das Veldner Humorfestival erfunden.

Für Christian Hölbling ist der Moderatorenposten eine ganz neue, aber auch spannende Erfahrung | Foto: KK/Julia Spicker
Foto: KK/Pewal
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.