Villacher Lokführer durfte als Erster über neue 15-Millionen-Euro-Brücke fahren

Seit 40 Jahren bei den ÖBB: Lokführer Herwig Korp | Foto: ÖBB/Kapferer
2Bilder
  • Seit 40 Jahren bei den ÖBB: Lokführer Herwig Korp
  • Foto: ÖBB/Kapferer
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

Seit 55 Jahren ist er auf der Welt, seit vier Jahrzehnten bei den ÖBB – und jetzt gab es eine Premiere: Der Villacher Herwig Korp ist der ersten Lokführer, der über die Angertalbrücke fahren durfte.

15-Millionen-Projekt

Während der Sperre der Tauernbahnstrecke am vergangenen Wochenende wurde im Dreischichtbetrieb intensiv an den Abschlussarbeiten für die neue Angertalbrücke im Gasteinertal gearbeitet. Insgesamt wurden für die Inbetriebnahme der 136 Meter langen und rund 70 Meter hohen Stahlbetonbogenbrücke mehr als 3.000 Meter Oberleitung und 2.200 Meter Gleise verlegt. Baukosten: rund 15 Millionen Euro.

Oft gefahren

Die Fahrt über den Tauern war bei Herwig Korp bereits in der Ausbildung ab 1976 enthalten. Pro Jahr hat er sicher an die 100 Fahrten auf dieser Strecke absolviert. „Dass ich jetzt der Premierenlokführer über die neue Brücke bin, finde ich cool. Und für die Anrainer wird es jetzt auch deutlich leiser, das ist viel wichtiger“, sagt Korp.

Lärmschutz

Durch die Inbetriebnahme der neuen Brücke werden bis Juli 2016 auch die Lärmschutzmaßnahmen in diesem Bereich finalisiert. Somit sorgen Lärmschutzwände auf einer Länge von 1.500 Metern (1.300 Meter links der Bahn und 200 Meter rechts der Bahn) für ruhigere Nächte im Gasteinertal.

Seit 40 Jahren bei den ÖBB: Lokführer Herwig Korp | Foto: ÖBB/Kapferer
Alte und neue Brücke: 15 Millionen Euro hat das Projekt gekostet | Foto: ÖBB/Kapferer
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.