Ex-SPÖ-Gemeinderat erhält Stadtwappen per Notverordnungsparagraphen

Dieses Bild auf Facebook zeigt: Der Villacher Gemeinderat soll etwas beschlossen haben, das noch nicht auf der Tagesordnung war. | Foto: kk
2Bilder
  • Dieses Bild auf Facebook zeigt: Der Villacher Gemeinderat soll etwas beschlossen haben, das noch nicht auf der Tagesordnung war.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Der Villacher Baumeister und langjährige SPÖ-Gemeinderat Horst Eder erhielt für seine beruflichen Verdienst die Berechtigung verliehen, das Stadtwappen führen zu dürfen. So weit, so unspektakulär.

Ehrung zu früh?

Was allerdings stutzig macht, sind Fotos, die auf Facebook aufgetaucht sind: Auf der Urkunde, die von Bürgermeister Günther Albel unterzeichnet ist, steht folgendes zu lesen: "Der Gemeinderat der Stadt Villach hat den Beschluss gefasst..."
Die Gemeinderatssitzung, in der der Beschluss für die Ehrung fallen soll, findet aber erst heute, Mittwoch statt. "Eine Geringschätzung des Gemeinderates", sagt dazu VP-Klubobman Christian Pober. Zwar hätten alle Parteien im Stadtsenat für die Eder-Ehrung gestimmt, den letztlich entscheidenden Gemeinderatsbeschluss habe es bis zum 2. August, wie auf der Urkunde geschrieben, aber nicht gegeben.

Stadtrecht ausgereizt

Magistrats-Direktor Hans Mainhart klärt auf: "Es gibt für diese Ehrung eine so genannte Vorgenehmigung durch Bürgermeister Günther Albel." Dies wäre nach Paragraph 74 des Stadtrechts möglich und würde bei Ehrungen ab und zu angewendet. "Um den Geehrten zu überraschen", glaubt Mainhart.

Notfallparagraph

Sauber und korrekt ist diese Vorgehensweise freilich nicht. Ein Blick in das Stadtrecht zeigt: Paragraf 74 soll nur angewendet werden, um "die Gefahr eines Nachteiles für die Stadt" zu verhindern. Er wird daher auch Notverordnungsparagraph genannt. Bürgermeister Günther Albel: "Herr Eder hat darum gebeten, die Urkunde bereits am 2. August zu erhalten, weil er an diesem Tag eine große Feier hat."

Dieses Bild auf Facebook zeigt: Der Villacher Gemeinderat soll etwas beschlossen haben, das noch nicht auf der Tagesordnung war. | Foto: kk
Paragraph 74 des Villacher Stadtrechts: Der sogenannte Notverordnungsparagraph
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.