Ex-Stadtrat will zu Stronach-Partei

2Bilder

Ex-Stadtrat der ÖVP nimmt Kontakt zu Frank Stronach auf.
dieter.janz@woche.at

VILLACH. Wie in der WOCHE „Stadtpolitik intern“ exklusiv berichtet, ist Villachs Ex-VP-Stadtrat Ferdinand Truppe, Chef der BFT (Bürgerliste Ferdinand Truppe) dabei, eine mögliche Kooperation mit Frank Stronach einzugehen.
Stronach erwägt bekanntlich die Gründung einer eigenen Partei in Österreich. Erste Kontakte zum Austro-Kanadier nahm Truppe über Patrick Kovacs-Merlini vom Stronach Institut für sozialökonomische Gerechtigkeit auf.
Truppe legte Stronach seine Beweggründe vor, die ihn veranlassen bei den kommenden Wahlen zum Nationalrat (2013), Landtag (2014) und Gemeinderat (2015) zu kandidieren.

Zuversichtliche Stimmung
Truppe ist zuversichtlich, zu Frank Stronach, der laut Kovacs zurzeit in Kanada weile, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden: „Ich schätze Herrn Stronach, weil er als erfolgreicher Unternehmer und Industrieller stets auch die soziale Komponente für die Menschen im Auge hatte.“
Auszüge aus Truppes Schreiben an Frank Stronach: „Ich habe das politische Handwerk auf Kommunalebene von der Pike auf gelernt und war als ÖVP-Stadtrat sechs Jahre für das Referat Stadt- und Verkehrsplanung zuständig. Ich musste aber im Jahr 1995 aus den eigenen Reihen einen Putsch erleben, da ich mich von meiner Geradlinigkeit niemals abbringen ließ und immer auf der Seite der Arbeitnehmer stand. 2003 gründete ich eine parteifreie Bürgerbewegung [...]. Ich habe mit großem Interesse die bisherigen Bestrebungen von Ihnen, Frank Stronach, verfolgt, die politische Landschaft zum Wohle der Österreicher zu korrigieren. In diesem neuen System wäre ich gerne bereit mit Villach, der zweitgrößten Stadt Kärntens, als einen der notwendigen Mosaiksteine den entsprechenden Beitrag zu leisten.“

Neue Politik notwendig
Der 66-Jährige ist in der Landesplanung des Landes Kärnten als Konsulent beschäftigt und verfolgt die Entwicklung in Kärnten und Österreich mit großer Sorge: „Ich möchte die aufgeblähte Verwaltung schon auf Gemeindeebene abbauen. Wofür brauchen wir in Villach und dem Villacher Umland insgesamt sieben Gemeinden? New York hat mit acht Millionen Einwohnern auch nur eine Verwaltung und einen Bürgermeister“, so Truppe.

Derzeitige Struktur ersetzen
Er könne sich gut vorstellen, in einer neuen sozialpartnerschaftsähnlichen Politikstruktur die derzeitigen Machthaber mit einer schlagkräftigen Mannschaft zu ersetzen, so Truppe. Mit dem neuen System von Frank Stronach ließe sich dies auch umsetzen, so Truppe.
Im WOCHE-Telefonat mit Patrick Kovacs teilte dieser mit, dass sich Frank Stronach zurzeit in Kanada aufhalte, telefonisch nicht erreichbar wäre, doch Truppes Vorstellungen über eine Zusammenarbeit prüfen werde.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.