"Hier sind einzigartige Fehlleistungen passiert"

Klare Worte von Landesrätin Beate Prettner: "Diese Fehlleistungen rund um das LKH Villach sind einzigartig" | Foto: kk
2Bilder
  • Klare Worte von Landesrätin Beate Prettner: "Diese Fehlleistungen rund um das LKH Villach sind einzigartig"
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Die für die Krankenanstalten zuständige Landesrätin, Beate Prettner (SPÖ), zeigt sich erschüttert, was die Fehlplanungen im LKH Villach betrifft. Wie exklusiv berichtet, geht es um den seit mehr als zehn Jahren geplanten Umbau des Gebäudes, in dem sich die Interne und die Kinderabteilung befindet. Mehrmalige Umplanungen und Verzögerungen haben nun dazu geführt, dass das gesamte 63-Millionen-Euro-Projekt neu durchdacht werden muss. Die bisher in die Planung investierten 3,5 bis vier Millionen Euro sind damit in den Sand gesetzt worden. Eine "einzigartige Fehlleistung", wie Prettner im WOCHE-Interview sagt.
WOCHE: Zehn Jahre Planung, jetzt muss erst wieder alles neu durchdacht werden. Ist das der übliche Weg, wie in Kärnten LKH-Projekte umgesetzt werden?
PRETTNER: Nein, natürlich nicht. Diese Fehlleistungen rund um das LKH Villach sind einzigartig.
Wie konnte es zu diesem Fiasko kommen?
Das muss nun genau untersucht werden. Fakt ist: Seit 2005 wird geplant und geplant – und nichts geschieht. Dass sich dann über die Jahre die Anforderungen ändern und neu geplant werden muss, weiß jeder, der ein Haus baut. Nach ein paar Jahren würde man vieles anders machen.
Mit Verlaub, das klingt verharmlosend. Es geht um Steuergeld.
Ich weiß. Und glauben Sie mir, es tut mir um jeden Euro leid. Aber manchmal ändern sich Ansprüche so sehr, dass ein Ende mit Schrecken besser ist als Schrecken ohne Ende.
Es wurde also alles richtig gemacht?
Nein, natürlich nicht. Hier sind Fehler passiert. In der Ära von Kabeg-Chefin Ines Manegold etwa wurden alle Bauprojekte verzögert, um Rücklagen bilden zu können. Darüber hinaus müssen wir nun im Aufsichtsrat der Kabeg bei der nächsten Sitzung Mitte März diskutieren.
Sie sind selbst im Aufsichtsrat: Was wird Ihre Position sein?
Ich werde eine detaillierte Prüfung der Ereignisse einfordern. Denn ganz ehrlich: Wo genau die Fehler passiert sind, kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Klare Worte von Landesrätin Beate Prettner: "Diese Fehlleistungen rund um das LKH Villach sind einzigartig" | Foto: kk
Die so genannte Baustufe I im LKH Villach muss saniert werden. Geplant wird seit zehn Jahren.
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.