Manzenreiter-Video sorgt auf Facebook und bei der FPÖ für Aufregung

"Aus Sorge um Villach": Ex-Bürgermeister Helmut Manzenreiter mit seinem Van-der-Bellen-Werbevideo
  • "Aus Sorge um Villach": Ex-Bürgermeister Helmut Manzenreiter mit seinem Van-der-Bellen-Werbevideo
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Villachs Ex-Bürgermeister Helmut Manzenreiter hat einen wahren Internet-Hit gelandet: Mit einem 40 Sekunden langen Video auf Facebook, in dem er erklärt, warum er bei der Bundespräsidenten-Stichwahl am 22. Mai den grün-nahen Kandidaten Alexander Van der Bellen und nicht FP-Mann Norbert Hofer wählen wird.

Wirtschafts-Sorgen

Dass Manzenreiter eher links als rechts wählt, ist weniger überraschend als seine Begründung: Er gebe seine Stimme Van der Bellen "auch aus Sorge um den Wirtschaftsstandort Villach". Der Applaus, der nach dem ersten Wahldurchgang für den Hofer-Erfolg aus der rechten europäischen Szene gekommen sei, könne die heimische Wirtschaft, die zu 90 Prozent exportabhängig sei, nicht brauchen. Daher ersuche er Mitbürger, Van der Bellen zu wählen.
Bisher wurde das Video mehr als 120 Mal auf Facebook geteilt, an die 30.000 Menschen haben es bereits gesehen.

"Ablenkungsmanöver"

Für Villachs FPÖ-Klubobfrau Elisabeth Dieringer-Granza ist dies eine absurde Begründung: "Manzenreiter macht genau das, was uns Freiheitlichen immer vorgeworfen wird. Er schürt Ängste und redet ohne Grund einen Kandidaten schlecht." Das Video sei nur ein Ablenkungsmanöver: 28 Jahre lang hätte Manzenreiter Zeit gehabt, die Weichen für die wirtschaftliche Zukunft in Villach stellen. Hofer für etwaige Probleme verantwortlich machen zu wollen, sei absurd.

Hier sehen Sie das Video:

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.