ÖVP fordert Runden Tisch

Will Runden Tisch: VP-Klubobmann Christian Pober | Foto: kk
  • Will Runden Tisch: VP-Klubobmann Christian Pober
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Für einige Aufregung hat der WOCHE-Bericht gesorgt, wonach die Zahl der Klienten beim Hilfsverein ARGE Sozial explodiert. Nach 550 Klienten im Vorjahr, werden es heuer mehr als 700 sein. All diese Menschen befinden sich finanziell in Nöten. "Immer mehr alleinerziehende Mütter und Mindestpensionisten sind betroffen", sagt ARGE-Geschäftsführerin Kathrin Lex.

Alarmglocken

Die wachsende Not, auch in Villach, lässt nun bei der ÖVP die Alarmglocken läuten. Die Partei macht sich Sorgen um die finanzielle Ausstattung der Hilfsorganisationen: "Der Umstand, dass immer mehr Hilfsorganisationen selbst Hilfe brauchen, ist nicht tragbar", sagt Klubobmann Christian Pober.

Er spielt damit auf die Kärntner Schuldnerberatung und das Pro-Mente-Projekt Works an, die beide finanziell in schwerer Bedrängnis sind. "Daher fordere ich einen Runden Tisch mit den betroffenen Institutionen, der Zuständigen in der Stadt, Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser und den zuständigen Ausschussmitgliedern der anderen Parteien." Es müsse für Villach klar festgelegt werden, welche Hilfsinstitutionen wir brauchen und für welche wir für das Land finanziell einspringen müssen", sagt Pober.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.