Villachs Bürgermeister fordert "Flüchtlings-Quote für jede Kärntner Gemeinde"

"Totalversagen der Politik." Günther Albel zur aktuellen Flüchtlingssituation | Foto: Steinacher/kk
  • "Totalversagen der Politik." Günther Albel zur aktuellen Flüchtlingssituation
  • Foto: Steinacher/kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Rund 250 Flüchtlinge leben derzeit in Villach. 48 weitere hätten es werden sollen: Das Innenministerium beabsichtigte, am Parkplatz der Bundespolizeidirektion sechs Stück Acht-Mann-Zelte zu errichten. Nach heftigen Protesten der Politik wurde dieses Unterfangen abgeblasen – allerdings nur "bis auf Widerruf", wie es in der entsprechenden E-Mail aus dem Ministerium heißt.
Die WOCHE bat Bürgermeister Günther Albel zum Interview.

WOCHE: Einerseits startet Villachs SPÖ ein Pilot-Integrationsprojekt für Flüchtlinge bei den Freiwilligen Feuerwehren, andererseits protestiert sie gegen 48 weitere Asylwerber. Können Sie mir Ihre Position erklären?
ALBEL: Die Flüchtlinge, die wir in Villach haben, wollen wir optimal integrieren. Wir gehörten vor zwei Jahren zu den Ersten in Österreich, die sich ein Integrationsleitbild gegeben haben. Aber irgendwann ist Stopp und die Grenze dessen erreicht, was unseren Bürgern zumutbar ist.

Mit den 48 weiteren Flüchtlingen wäre in Villach ein Bevölkerungsanteil von knapp 0,5 Prozent erreicht worden. Ist das nicht ein wenig früh, um "Das Boot ist voll" zu rufen?
Es geht nicht darum, ob ein Boot voll ist. Es geht darum, klare Regeln zu definieren. Bisher haben wir in der Flüchtlingsfrage ein europäisches Totalversagen. Die EU hat versagt, Innenministerin Mikl-Leitner hat versagt. Traurig, aber wahr.

Regierungschef Werner Faymann ist Ihr Parteikollege. Hat er auch versagt?
Sie haben recht, ich korrigiere: Das ist kein Alleinverschulden der Innenministerin. Die gesamte Bundesregierung hat versagt. Die nimmt sich nur Zeit für die Kärntendemütigung in der Hypo-Causa, aber bei der Flüchtlingsfrage wird geschlafen. Der Krieg in Syrien tobt doch seit Jahren!

Warum sind 48 weitere Flüchtlinge in Villach ein Problem?
Weil die Menschen Gewissheit brauchen. Wie geht es weiter? Die Flüchtlingsproblematik wird uns noch Jahre beschäftigen. Wir brauchen von der EU abwärts eine Stragegie. Ich fordere eine genaue Quote für jeden Staat, für jedes Bundesland, für jede Gemeinde. Maximale Transparenz.

Wenn es eine solche Quote gäbe, wären weitere Flüchtlinge in Villach für Sie kein Problem mehr?
Wenn es eine Quote gibt, wird sich niemand dieser Form von Gerechtigkeit verschließen können. Derzeit versorgen nicht nur ganze Staaten keine Flüchtlinge, sondern auch zwei Drittel der Kärntner Gemeinden.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.