Überraschung im Villacher Gemeinderat: Ein FPÖ-Mandatar zieht nicht aus

Sprengte den Coup: FP-Mandatar Wilhelm Fritz blieb sitzen und ließ die anderen Freiheitlichen alleine ausziehen
5Bilder
  • Sprengte den Coup: FP-Mandatar Wilhelm Fritz blieb sitzen und ließ die anderen Freiheitlichen alleine ausziehen
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Das Szenario war von den Parteien FPÖ, ÖVP, Grüne, NEOS und Verantwortung Erde vermeintlich gut vorbereitet worden. Mit dem Auszug aller ihrer 22 Mandatare hätte der Referatsentzug für VP-Stadtrat Peter Weidinger in der heutigen Gemeinderatssitzung verhindert werden sollen.

Auszug der Mandatare

Und zunächst sah es auch so aus: Nach langer Diskussion mit vielen Wortmeldungen standen alle Nicht-SPÖ-Gemeinderäte aus und verließen den Bambergsaal. Das Sitzungsende wurde vermutet.
Doch Bürgermeister Günther Albel setzte mit der Tagesordnung unbeirrt fort. Es dauert einige Momente, bis erkannt worden war: Die FPÖ war nicht vollzählig ausgezogen. Ein Abgeordneter, gerade genug, um beschlussfähig zu bleiben, hatte den Saal nicht verlassen: Wilhelm Fritz. Damit konnte die Sitzung fortgesetzt werden.

Mandatar verdeckte sein Gesicht

Fritz selbst war seine Entscheidung sichtbar unangenehm: Als ihn die WOCHE fotografieren wollte, verdeckte er beschämt sein Gesicht. Parteitaktisch mag diese Reaktion verständlich sein, doch in Österreich gilt das freie Mandat. Der "Coup" der Fünfer-Koalition war damit geplatzt. Eine Blamage der Extraklasse.

FP-Chef "bestürzt"

In einer ersten Reaktion zeigte sich FP-Chef Erwin Baumann bestürzt: "Es gab vom Kollegen Fritz keinerlei Hinweise darauf, dass er gegen uns agieren wird." Die restlichen Sätze sind nicht zitierbar.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.