VP zur Bundespräsidentenwahl-Affäre: "Bei Anklage muss Bürgermeister Albel zurücktreten"

"Bei einer Anklage muss Albel als Bürgermeister zurücktreten", sagt VP-Klubobmann Christian Pober | Foto: Pacheiner
  • "Bei einer Anklage muss Albel als Bürgermeister zurücktreten", sagt VP-Klubobmann Christian Pober
  • Foto: Pacheiner
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Am 2. Oktober muss die Bundespräsidenten-Stichwahl wiederholt werden, wegen teils schweren Fehlern in mehreren Bezirken. Auch Villach ist dabei, unter Wahlleiter und Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) wurden die Stimmen zum falschen Zeitpunkt und ohne die vorgesehenen Zeugen ausgezählt. Die Fehler waren so gravierend, dass der Verfassungsgerichtshof die Aufhebung der Wahl anordnete. Gegen Albel ermittelt seither die Korruptionsstaatsanwaltschaft, es geht um möglichen Amtsmissbrauch.

VP fordert Albel-Rücktritt

Für die Villacher ÖVP handelt es sich dabei um einen so schweren Vorwurf, dass sie nun sogar den Rücktritt von Albel fordert. Und zwar nicht erst im Falle einer Verurteilung, sondern schon bei Anklage, also wesentlich früher. "Die SPÖ selbst hat sich die Latte auf dieses Niveau gehängt", sagt VP-Klubobmann Christian Pober. Damit meint er Landeshauptmann Peter Kaiser. In dessen Fall geht es um seit Jahren andauernde Ermittlungen rund um dubiose Rechnungen an eine Werbeagentur. Mehrmals betonte Kaiser, dass er im Falle der Anklage-Erhebung abdanken würde. "Das muss auch für Albel gelten", sagt Pober.

Ablenkungsmanöver

Albels Reaktion? Dies sei ein Ablenkungsmanöver der ÖVP, schließlich werde VP-Stadtrat Weidinger demnächst die Verkehrsplanung weggenommen: "Deshalb kommentiere ich die Aussage Pobers nicht.“

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.